Facebooktwitterpinterestrssinstagram

Esten und Letten kommen auch klar

Finnen zufrieden mit dem Leben im Lockdown

Die Beschränkung sozialer Kontakte, Mund- und Abstandhalten? – Kein Problem für die Finnen und Finninen. Kaum jemand in Europa kommt mit den Corona-bedingten Einschränkungen so gut klar wie die Einwohner des nordeuropäischen Landes.

Lockdown Lebensqualität Finnland
Zuhause alleine entspannen, das können die Finnen besser als andere. (Foto: John Tuesday)
Laut einer kürzlich veröffentlichten Eurobarometer-Umfrage tolerierten die Finnen die Coronavirus-Beschränkungen im Vergleich zu den Bürgern anderer europäischer Länder am besten.

Nicht weniger als 73 Prozent der Finnen, die auf die Umfrage geantwortet haben, waren der Meinung, dass es sehr oder ziemlich einfach sei, mit den im Frühjahr auferlegten Einschränkungen zu leben, berichtete die finnische Boulevardzeitung Ilta-Sanomat.

Von diesen waren 23 Prozent der Meinung, dass die Einschränkungen sogar ihre tägliche Lebensqualität verbessert hätten.

Am anderen Ende des Spektrums stand Portugal, wo 62 Prozent der Befragten der Ansicht waren, dass es schwierig oder sehr schwierig sei, sich an die Einschränkungen anzupassen. Nur fünf Prozent der Finnen hatten diese Schwierigkeiten.

Neben Portugal empfanden auch die Italiener und Griechen die Beschränkungen im Frühjahr als besonders schwierig.

Auch die Menschen in den Niederlanden, Estland und Lettland fanden es leicht, mit den Einschränkungen umzugehen, wie die Umfrage ergab.

In Estland waren 57 Prozent der Befragten der Meinung, dass es sehr oder ziemlich einfach sei, mit den auferlegten Einschränkungen zu leben. In Lettland 58 Prozent, in den Niederlanden waren es finnische 70 Prozent.

In Deutschland sind es immerhin noch 46 Prozent der Befragten, die mit den Einschränkungen gut oder besser leben.

Die Eurobarometer-Umfrage, die die öffentliche Meinung in der Europäischen Union untersucht, wurde von Juli bis August durchgeführt.

Lesen sie auch:

Lesen Sie auch:  Finnischer Karamellkuchen für das schwedische Fika - Rezept


ap

Facebooktwitterredditpinterestmail
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen