Facebooktwitterpinterestrssinstagram

Zweiter Defekt binnen weniger Tage

Finnland: Atomreaktor Olkiluoto 3 schaltet sich nach Panne erneut ab

Der dritte Reaktor des Kernkraftwerks Olkiluoto hat seit seiner Inbetriebnahme im Frühjahr 2022 bereits einige Störungen erlebt. Nun ist es binnen weniger Tage zweimal geschehen, dass Block 3 vom Netz musste.

AKW Olkiluoto
Das Kernkraftwerk Olkiluoto sorgt derzeit für reichlich Negativ-Schlagzeilen. (Foto: Marabu)

Konkret hat an diesem Mittwoch ein Kurzschluss zur Abschaltung geführt, nachdem es bereits am vergangenen Sonntag zu einer Störung in der Turbinenanlage gekommen war. Die Wiederinbetriebnahme war dann eigentlich für Mitte der Woche vorgesehen.

„Bei Tests ist in der Kraftwerkumgebung ein kurzzeitiger Kurzschluss erzeugt worden, der einen Spannungsabfall verursacht hat“, musste der Betreiber des Kraftwerks, Teollisuuden Voima, binnen weniger Tage die nächste Panne eingestehen.

Nach rund 17-jähriger Bauzeit ging Olkiluoto 3 am 16. April 2023 in Betrieb

Das AKW Olkiluoto wurde mit insgesamt drei Kernreaktoren auf der gleichnamigen Insel Olkiluoto errichtet. Der nun zum wiederholten Mal ausfallende Block 3 wurde am 16. April 2023 in Betrieb genommen – nach rund 17-jähriger Bauzeit.

Olkiluoto 3 ist der größte einzelne Kraftwerksblock im nordischen Stromsystem. Zugleich ist es der größte Kernkraftwerksblock in Europa und der drittgrößte der Welt. Er liefert eine Leistung von 1.600 Megawatt. Wenn er denn läuft…

Unser QUIZ zum Thema FINNLAND

Sie wollen diesen Beitrag teilen?

Facebooktwitterredditpinterestmail
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen