Facebooktwitterpinterestrssinstagram

401. in Estland gesichtete Vogelart?

Strandläufer – Neue Vogelart in Estland gesichtet

Diesen September wurde zum ersten Mal ein Bindenstrandläufer (Calidris himantopus) in Estland gesichtet, das berichtet das Nachrichtenportal ERR.

Bindenstrandläufer Estland
Bindenstrandläufer am Strand von Kakumäe, 22.09.2023. (Foto: Merike Hiibus / CC BY-SA)
Die Hobby-Ornithologin Merike Hiibus fotografierte am Freitag, dem 22. September, einen dieser Vögel am Strand von Kakumäe, westlich von Tallinn gelegen.

Die besagte Art nistet normalerweise in Nordamerika und überwintert in Mittel- und Südamerika. Die Vögel wurden nur selten in Westeuropa und nur zweimal in Finnland gesichtet, schreibt Margus Ots, Vorsitzender der estnischen Vogelschutzkommission, auf der Website der estnischen Vogelbeobachter.

Hiibus schrieb auf ihrer Facebook-Seite, dass sie unterwegs war, um Fotos von Alpenstrandläufer zu machen, damit sie sie zu Hause zählen konnte. Dort angekommen, entpuppte sich das, was sie zunächst für einen Großen Brachvogel gehalten hatte, als ein Vogel, den sie nicht erkannte.

Wenn das estnische Komitee für die Sichtung seltener Vögel Hiibus‘ Beobachtung bestätigt, wird der Stelzenläufer die 401. in Estland gesichtete Vogelart sein, schreibt Ots in seinem Beitrag.

Estlands Küstenlinie ist voller Buchten, zahlloser Inseln, Wälder und Moore, – daher gilt das Land im Baltikum als ein Mekka sowohl für Hobby-Vogelbeobachter, als auch für professionelle Ornithologen.

Unser ESTLAND-QUIZ zum Thema Geographie

Sie wollen diesen Beitrag teilen?

Facebooktwitterredditpinterestmail
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen