Facebooktwitterpinterestrssinstagram

Gestatten: Jaan Roose, der „verrückte Este“

Der mit Madonna tanzt – einer der spektakulärsten Slackliner der Welt (Video)

An dieser Stelle Glückwunsch an alle, die auf der Slackline ein paar Meter schaffen, ohne sich die Knochen zu brechen oder sich die Weichteil zu prellen. Bereits das Aufsteigen, weiß der Autor, kann für Anfänger eine schier unüberwindbare Hürde darstellen. Peinlicher Abgang im Park inklusive.

Jaan Roose Slacklining
Szene im Video über Jaan Roose. (Quelle: Deutsche Welle)
Gefühlt ist es jedenfalls so, dass sich immer mehr Menschen an diesen bewundernswerten Sport rantasten. Man braucht: 2 Bäume, Schutzabdeckung für die Rinde – und eben die Slackline. Letztlich ein Spanngurt von etwa 5 Zentimetern Breite, über den man nach der Installation idealerweise gekonnt balanciert.

Jaan Roose aus Estland ist auch so einer. Nur mit dem Unterschied, dass ihm ein paar ungelenke Meter auf der Slackline schon lange keine Befriedigung mehr bereiten können. Er ist nämlich Slackline-Profi. Spitzname in der internationalen Szene: der „verrückte Este“.

2012 buchte ihn keine Geringere als Madonna für ihre Bühnenshow. Für Jaan Roose war es der Durchbruch ins Profigeschäft, in dem er seit Jahren mit immer neuen Elementen auf sich aufmerksam macht. Sein Coup: der definitiv nicht zur Nachahmung empfohlene doppelte Rückwärtssalto.

Die Deutsche Welle hat Jaan Roose porträtiert. Hier das sehenswerte Video.

sh

Facebooktwitterredditpinterestmail
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen