Facebooktwitterpinterestrssinstagram

Keine Werbung mit Klimawandel geplant

Estlands angenehmes Sommerklima wird nicht vermarktet

In Teilen Italiens, Spaniens und Griechenlands herrschen Rekordtemperaturen, und in der gesamten Region sind Waldbrände ausgebrochen. Ähnliche Wettermuster gab es bereits in den vergangenen Sommern, und es wird erwartet, dass sie auch in den kommenden Jahren anhalten werden.

Tourismus Estland Tallinn Klima
Touristin erkundet die Altstadt von Tallinn. (Foto: Julius Jansson)
Es steht zu vermuten, dass Touristen Südeuropa in Zukunft möglicherweise meiden und sich nach neuen Urlaubszielen umsehen werden.

Estland ist eines der europäischen Länder, die aufgrund des angenehmen Sommerklimas als Urlaubsziel Pluspunkte sammeln könnte. Und doch wollen die Esten vorerst nicht mit ihrem Klima für mehr Tourismus werben, das erklärte Enterprise Estonia (EAS) am Dienstag, wie das Nachrichteportal ERR.ee berichtet.

Aus einem neuen Bericht der Europäischen Kommission geht hervor, dass Touristen ihren Urlaub zunehmend in kühleren Klimazonen planen.

Die durchschnittliche Sommertemperatur in Estland liegt bei etwa 20 Grad Celsius und steigt in der Regel nicht über 30 Grad.

Keine Werbung mit Klimawandel geplant

ERR fragte Rainer Aavik, den Leiter der Tourismusabteilung der EAS, ob das kühlere Wetter in Estland genutzt werden könnte, um Touristen während der heißen Sommersaison anzuziehen. Aber Aavik sagte, er sei vorsichtig mit solchen Kampagnen.

„Was das Tourismusmarketing angeht, ist es natürlich ein bisschen schwierig, das zu verkaufen. Im Großen und Ganzen verkaufen wir das nordische Erlebnis und die Tatsache, dass es hier viel Natur und frische Luft gibt. Aber uns als Gegenpol zu den wärmeren Ländern zu positionieren, wird Estland auf lange Sicht wahrscheinlich keinen Vorteil bringen“, sagte er.

Auf die Frage, warum dieser Ansatz nicht funktionieren wird, antwortete Aavik, dass wir auf demselben Planeten leben und die Auswirkungen der globalen Erwärmung auch in Estland zu spüren sein werden.

Langfristig gesehen könnte der estnische Tourismussektor jedoch davon profitieren, da es in estland vier Jahreszeiten gibt und das Klima gemäßigter ist als im Süden.

Kampagnen, die sich auf das erfrischende Wetter in Estland konzentrieren, seien von der EAS derzeit jedoch nicht geplant, sagte der Beamte.

„Ich schließe nicht aus, dass einige der nächsten Kampagnen diese Botschaft enthalten könnten, aber sie werden mindestens sechs Monate im Voraus vorbereitet“, sagte Aavik gegenüber ERR.

„Estland ist ein ziemlich kleiner Markt. Wir müssen über das Klima hinaus Interesse wecken, damit [die Menschen] hierher kommen. Wir müssen über die Tatsache sprechen, dass es hier eine lange Geschichte gibt und es viele andere Dinge zu tun und zu entdecken gibt. Vielleicht ist das Klima nicht das erste, was Touristen anlockt, aber es hat eine unterstützende Wirkung“, sagte Aavik.

Vermarktung als neues nordisches Land

Weiter sagte er, Estland vermarkte sich derzeit als neues nordisches Land.

„Wenn wir die jüngsten Umfragen in Deutschland betrachten, können wir feststellen, dass Estland eher zusammen mit Finnland besucht wird. Die Liste der Reisepräferenzen aus Deutschland in die nordischen Länder lautet: Island, Norwegen, Finnland und dann Estland“, so Aavik.

„In den letzten Jahren waren auch der spanische und der italienische Markt sehr wichtig für uns, wo wir eine deutliche Zunahme des Interesses an Reisen nach Estland feststellen, aber in diesen Ländern sind die begrenzten Verkehrsverbindungen auch heute noch ein Hindernis, weshalb diese Reisewünsche oft nicht realisiert werden können“, fügte er hinzu.

Enterprise Estonia ist eine nationale Stiftung, deren Ziel es ist, die Wirtschaft Estlands zu entwickeln. Dafür zielt es auf drei Haupttätigkeitsbereiche ab: Entwicklung estnischer Unternehmen und Steigerung der Exportkapazität, Entwicklung des Tourismus und Ermöglichung ausländischer Investitionen mit hoher Wertschöpfung in Estland.

Unser QUIZ zum Thema ESTLAND

Sie wollen diesen Beitrag teilen?

Facebooktwitterredditpinterestmail
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen