Facebooktwitterpinterestrssinstagram

Baltops 23 – Russland kündigt eigene Manöver an

50 NATO-Schiffe in Estland: Große Marineübung in der Ostsee hat begonnen

Am Samstag hat das Marinemanöver Baltops 23 begonnen, das mit 50 Schiffen die bisher größte NATO-Flotte in Estland versammelte. An dem Manöver nehmen Boden-, Luft- und Seestreitkräfte von 20 Ländern teil, insgesamt 6.000 Soldaten.

USS Mount Whitney Nato Baltops
Das Kommandoschiff USS Mount Whitney nimmt ebenfalls an Baltops 23 teil. (Foto: mil.ee)
Estland bereitet sich seit drei Jahren auf diese Übung vor, berichtet das Nachrichtenportal ERR.ee.

Kommodore Jüri Saska, Chef der estnischen Marine, sagte, Tallinn habe noch nie so viele Schiffe beherbergt.

„Wir haben 2016 ein kleineres Kontingent gesehen, nur Marinesoldaten und ihre Schiffe. Aber eine Baltops-Übung, bei der alle Schiffe von Tallinn aus starten, hat es noch nicht gegeben“, sagte Saska, laut ERR.

Baltops 23
Baltops 23-Schiffe treffen im Hafen von Tallinn ein. (Foto: mil.ee)
Eines der größeren Schiffe, die in Tallinn angekommen sind, ist das Kommandoschiff für amphibische Kriegsführung USS Mount Whitney, das zur Sechsten Flotte der USA gehört und als Kommandoschiff der Baltops 23 fungiert.

„Der Grund für diese Übung ist, dass wir das Vertrauen zwischen unseren Streitkräften sicherstellen wollen, um die Interoperabilität und Austauschbarkeit zu entwickeln, die uns im Falle eines Kampfes eine einheitliche Reaktion ermöglichen“, sagte Vize-Admiral Thomas E. Ishee, Kommandeur der Sechsten Flotte, nach angaben von ERR.

Auch die Schweden haben ein interessantes Boot mitgebracht. Ihr elektrisch betriebenes U-Boot kann einen Monat lang auf See bleiben, ohne auftauchen zu müssen. Für einen Teil der Schiffsbesatzung ist die Baltops-Übung ihre erste internationale Erfahrung.

„Wir hoffen, dass wir von dieser größeren Zusammensetzung der Streitkräfte lernen können. Mit den Ressourcen, die sie hier haben, wie größere Schiffe, stärkere Sonare, Hubschrauber, Patrouillenflugzeuge. Es ist selten, dass man mit einer solchen Zusammensetzung üben kann“, sagte Oberleutnant Moberg.

Finnland nimmt zum ersten Mal an Baltops teil

Generalleutnant Luis Lanchares, stellvertretender Kommandeur des NATO JFC Brunssum, sagte, es sei nur eine Frage der Zeit, bis Schweden Mitglied der NATO werde. Es ist auch das erste Mal, dass die Finnen an der Baltops-Übung teilnehmen.

Baltops
Baltops 23 haben begonnen. (Foto: Eesti Kaitsevägi)
„Die Botschaft, die ich allen Zweiflern übermitteln möchte, lautet, dass die NATO ein großartiges Verteidigungsbündnis ist und dass wir mehr als bereit sind, alle ihre Mitglieder zu unterstützen“, so Lanchares.

Estland beteiligt sich mit zwei Marineschiffen an der Übung, die von der estnischen Luftwaffe koordiniert wird.

Die Übung Baltops 23 findet zum 52. Mal statt. Die Bündnispartner werden zwei Wochen lang U-Boot- und Flugabwehr, Sprengstoffräumung sowie Sanitäts- und Rettungseinsätze üben.

Das AMnöver wird am 16. Juni in Deutschland seinen Höhepunkt erreichen.

Russland kündigt eigenes Manöver in der Ostsee an

Gestern, einen Tag nachdem die NATO-Mitgliedstaaten ihre jährlichen Übungen in der Region begonnen hatten, kündigte Russland den Beginn ihrer eigenen Marineübungen in der Ostsee an.

Vierzig Schiffe, 25 Flugzeuge und Hubschrauber und 3.600 Personen werden am russischen Manöver rund um das Königsberger Gebiet teilnehmen, berichtete der finnische öffentlich-rechtliche Rundfunk Yle. Die Übung wird einen Tag vor dem ende von Baltops 23 enden.

Außerdem wird Russland Marineübungen im Japanischen Meer und im östlichen Ochotskischen Meer durchführen, an denen mehr als 60 Kriegsschiffe und Unterstützungsschiffe seiner Pazifikflotte teilnehmen sollen, wie die Nachrichtenagentur Reuters berichtete.

Unser QUIZ zum Thema ESTLAND

Tags:

Sie wollen diesen Beitrag teilen?

Facebooktwitterredditpinterestmail
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen