Facebooktwitterpinterestrssinstagram

„Sehr menschliches Bild, ohne Schnörkel“

Großbritannien: König Charles III. erhält neue Briefmarke – ohne Krone auf dem Kopf

Das Abbild von König Charles III., das ab dem 4. April auf einer neuen Briefmarke erscheinen wird, ist von der Royal Mail enthüllt worden. Das minimalistische Bild, das weder eine Krone noch andere Verzierungen oder gar Machtinsignien enthält, wurde vom König persönlich genehmigt.

könig charles III. briefmarke
Die von der Royal Mail veröffentlichte Briefmarke des britischen Königs: King Charles III. ohne Krone und andere Machtinsignien. (Darstellung: Royal Mail)

„Das Feedback, das wir bekamen, war, dass er es einfach haben wollte“, sagte David Gold, Direktor für externe Angelegenheiten der Royal Mail in einem Pressestatement. Es sei ein „sehr menschliches Bild, ohne Schnörkel“.

Das Design sollte auch Kontinuität bieten und sich an dem klassischen Profil von Königin Elizabeth II. orientieren, das der Künstler Arnold Machin 1967 für die Briefmarke der Monarchin schuf. Nur dass die neue Briefmarke eben noch schlichter und nüchterner ist.

„70 Jahre lang hatten wir denselben Monarchen, und seit 1967 haben wir so ziemlich dieselben Briefmarken“, sagte Herr Gold. Doch nun sei es an der Zeit, dass sich die Menschen im Vereinigten Königreich an das neue königliche Abbild gewöhnen.

Das Abbild von Königin Elisabeth II., das seit 1967 auf Briefmarken verwendet wird. (Darstellung: Royal Mail)

Großbritanniens Briefmarken sind einzigartig, weil sie keinen Namen des Landes zeigen. Zudem enthalten die neuen Briefmarken nichts außer dem Kopf des Königs, dem Preis und jetzt auch einem Strichcode.

Das Design basiert auf einer Skulptur, die der Künstler Martin Jennings für die neuen King-Charles-Münzen angefertigt hat. Das Bild wurde dann laut BBC digital für die Briefmarken angepasst. Es werden nun Millionen von neuen Briefmarken gedruckt, während zeitgleich noch die alten Bestände von Königin Elisabeth II. aufgebraucht werden.

Unser QUIZ zum Thema ENGLAND

Sie wollen diesen Beitrag teilen?

Facebooktwitterredditpinterestmail
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

1 Kommentar
älteste
neuste
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Werner Rittmeier
Werner Rittmeier
12. Februar 2023 2:09

Hallo, wenn Sie für ein fachfremdes Medium schon so erstaunlich ausführlich über die neuen britischen Dauermarken berichten und dabei sogar auf die Merkmale der Königin-Marken (QuE, „Machins“, unter Sammlern) eingehen, hätte es einen gefreut, wenn Sie auch auf den für einen Außenstehenden viel interessanteren Aspekt eingegangen wären: Wie es möglich sein kann, daß der Weltpostverein in Bern als genauer Wächter auch über die Regeln beim Wie der Markenbildnisse und deren Gebrauch auf (staatlichen) Wertzeichen im internationalen Postverkehr den Briten diese keinem sonstigen Land zugestandene Besonderheit der fehlenden Herkunftsbezeichnung gestattet hat. Doch sicher nicht, weil man der Parole „British rules the… Read more »