Facebooktwitterpinterestrssinstagram

Buhrufe für die gute Sache

England / London: Klimaaktivisten „sprengen“ Theateraufführung von Les Miserables – 5 Verhaftungen

Fünf Klimaaktivisten der Gruppe „Just Stop Oil“ haben im Londoner West End eine Theateraufführung von Les Miserables „gesprengt“, indem sie die Bühne stürmten und das verdutzte Publikum aufforderten, sich ihrer Bewegung anzuschließen.

(YouTube-Video von der Aktion / The Independent)

Es heißt, die Aktivisten seien nach der Aktion im Sondheim Theatre von der Polizei festgenommen worden – wegen schweren Landfriedensbruchs. Laut einem Video, das von der Aktion entstanden ist, gab es als Quittung Buhrufe und lautstark artikuliertes Unverständnis.

Die britische Umweltaktivistengruppe „Just Stop Oil“ wurde im Februar 2022 gegründet

Die Aufführung am Mittwochabend wurde anschließend nicht fortgesetzt. Den Zuschauern wurden Rückerstattungen oder Eintrittskarten für eine andere Vorstellung angeboten. Darsteller und Orchester sollen die Bühne laut BBC kurz nach der Protestaktion verlassen haben.

Just Stop Oil ist eine britische Umweltaktivistengruppe, die sich mit zivilem Widerstand gegen die Klimapolitik der Regierung stellt. Die Gruppe wurde im Februar 2022 gegründet und hat seither – je nach Sichtweise – heftige Kritik und auch Zustimmung geerntet. Im Theater war es hörbar nicht Letzteres.

Unser QUIZ zum Thema ENGLAND

Sie wollen diesen Beitrag teilen?

Facebooktwitterredditpinterestmail
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen