Facebooktwitterpinterestrssinstagram

Sündhaft teures Örtchen

England: Diebstahl von 18-karätiger Gold-Toilette in Blenheim Palace – vier Männer angeklagt

An diesem Montag sind in England vier Männer wegen einer wahrlich außergewöhnlichen Straftat angeklagt worden. Ihnen wird zur Last gelegt, vor gut vier Jahren eine 18-karätige Gold-Toilette – ja, Gold – aus Blenheim Palace gestohlen zu haben.


(Die BBC hat es sich nicht nehmen lassen, einen kurzen Film zur Nutzung der goldenen Toilette zu veröffentlichen)

Das umgerechnet fast 6 Millionen Euro teure Örtchen wurde am 14. September 2019 kurz vor 05:00 Uhr Ortszeit aus dem bekannten Herrenhaus in Oxfordshire gestohlen. Die vier Beschuldigten im Alter von 35 bis 39 Jahren müssen am 28. November vor Gericht in Oxford erscheinen.

Das sündhaft teure Stück mit dem Titel „America“ war Teil einer Ausstellung des italienischen Konzeptkünstlers Maurizio Cattelan. Die Toilette, die für den vorgesehenen Zweck benutzt werden konnte, war damals nur zwei Tage ausgestellt, als sie gestohlen wurde.

Für die Ausstellung war die Nutzung der Toilette mit einem 3-minütigen Zeitlimit versehen

Eigentlich war für die Zeit der Ausstellung geplant, die Nutzung mit einem Zeitlimit von drei Minuten zu versehen. Mit diesem je nach Geschäft recht knapp bemessenen Schritt wollte man lange Warteschlangen vermeiden. Wollte man…

Blenheim Palace
Wenn schon goldene Toilette, dann stilecht in einem Palast wie Blenheim. (Foto: DeFacto / CC BY-SA 4.0)

Mit dem Diebstahl allein war es 2019 leider nicht getan. Der kriminelle Akt setzte nämlich auch den Toilettenraum und andere Bereiche unter Wasser, was laut BBC zu hohem Sachschaden in dem Herrenhaus aus dem 18. Jahrhundert führte.

Hintergrund: Der Palast gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe und war Geburtsort sowie Wohnsitz des legendären britischen Premierministers Sir Winston Churchill. Blenheim Palace gehört zu den größten und bekanntesten Schlössern Englands.

Es wurde 1722 fertiggestellt und galt als königliche Belohnung an Duke John Churchill für dessen militärischen Erfolg in der Schlacht von Höchstädt an der Donau (1704). Heute wird Blenheim Palace in Normalzeiten von rund einer Million Personen pro Jahr besucht.

Unser QUIZ zum Thema ENGLAND

Sie wollen diesen Beitrag teilen?

Facebooktwitterredditpinterestmail
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen