Facebooktwitterpinterestrssinstagram

Dreistes Gaunerstück am frühen Sonntagmorgen

England: Diebe durchbrechen filmreif Museumsboden, um „unbezahlbare“ Antiquitäten zu stehlen

Ein fast filmreifer Diebstahl fand am letzten Sonntag im Royal Lancers & Nottinghamshire Yeomanry Museum in Thoresby Park nördlich von Nottingham statt. Dabei verschafften sich der oder die Gangster durch ein Loch im Museumsboden Zugang zu der Ausstellung.


Bilder 1 bis 3: Nottinghamshire Police

Nach Angaben des Museums wurden mehrere „unbezahlbare“ Silberantiquitäten mit militärischem Hintergrund entwendet (s. Bildergalerie). Die Ermittler beschrieben den Diebstahl inzwischen als einerseits dreist und andererseits gut organisiert. Echte Profis, wie es im Krimi immer heißt.

Als Mitarbeiter des Museums am vergangenen Sonntag zur Arbeit kamen, bemerkten sie rasch, dass mehrere Exponate fehlten. Bei einer raschen Durchsuchung der Ausstellungsräume wurde dann das Loch im Holzboden entdeckt, durch das sich die Diebe Stunden zuvor scheinbar gesägt hatten.

Die Polizei von Nottinghamshire geht davon aus, dass der Einbruch am Sonntagmorgen gegen 03:00 Uhr Ortszeit stattfand. Zu den fehlenden Gegenständen gehört eine vergoldete Schale, von der es heißt, sie sei das Schwesterstück der Wimbledon-Trophäe im Damentennis.

Auch eine sogenannten Hurlingham Grand Military Polo Trophäe, Statuen von berittenen Soldaten und eine Kavallerietrompete „verschwanden“ durch das Loch im Boden. Museumskurator Steve Cox: „Einfach widerlich, den Menschen, die für dieses Land gekämpft haben, die Geschichte zu nehmen.“

Erst ein kleines Loch zum Checken der Lage, dann das große für den Diebstahl

Die Polizei geht unterdessen davon aus, dass die Diebe zunächst ein kleines Loch bohrten, um die Ausstellung mit einer Kamera zu überwachen. Später bohrten sie dann einen 25 mal 30 Zentimeter großen Durchlass, um die Gegenstände direkt aus einer Vitrine abgreifen zu können.

Die Polizei von Nottinghamshire teilte mit: „Dies war ein dreister, geplanter und gezielter Übergriff auf ein wunderbares historisches Gebäude, der offensichtlich sehr gut organisiert war.“ Die Polizei befürchtet, dass die gestohlenen Gegenstände eingeschmolzen werden könnten.


(Aktueller Videobeitrag der Polizei von Nottinghamshire zum Diebstahl)

Es wäre zu bitter, da die gestohlenen Gegenstände nicht nur als sehr hoch im monetären, sondern ebenso hoch im ideellen Wert beschrieben werden. „Diese Gegenstände sind für uns so viel mehr wert, als sie es jemals in geschmolzener Form sein könnten“, zitiert die BBC einen Museumssprecher.

Die Suche nach Verdächtigen ist voll im Gange. Das Museum bittet alle, die Informationen über den Diebstahl haben, umgehend die Polizei zu kontaktieren. Alle nicht gestohlenen Gegenstände des Museums wurden sichergestellt.

Unser QUIZ zum Thema ENGLAND

Sie wollen diesen Beitrag teilen?

Facebooktwitterredditpinterestmail
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen