Facebooktwitterpinterestrssinstagram

„Wirklich schockierend“

Vereinigtes Königreich erlebt das große Pub-Sterben – fast jeder fünfte seit 2012 dicht

Die Zahl der Pubs in England und Wales geht sukzessive zurück und befindet sich auf dem niedrigsten Stand seit Beginn der statistischen Aufzeichnungen im Vereinigten Königreich. In Zahlen: Derzeit gibt es noch rund 40.000 Pubs – und damit 7.000 weniger als 2012. Fast jeder fünfte musste also schließen, in nur zehn Jahren.

pub england wales
Es ist zu befürchten, dass in UK das große Pub-Sterben schon voll im Gange ist. (Foto: depositphotos.com)

Die Gründe für das große Pub-Sterben auf der Insel sind vielfältig. Brandbeschleuniger war zuletzt logischerweise die Corona-Pandemie. Nun kommen stark steigende Preise und Energiekosten hinzu. Die Menschen fangen das Sparen an. Da muss mancher Pub-Besuch eben hinten anstehen.

Aber auch das Konsumveralten hat sich geändert. Und zwar schon vor Corona. So berichtet die BBC über stetig sinkenden Alkoholkonsum bei insbesondere jungen Menschen. Und na klar, im Supermarkt gibt es auch Alkohol, wer mag, zu deutlich günstigeren Preisen.

Allein im vergangenen Jahr mussten in England und Wales rund 400 Pubs schließen. Hinzu kamen in der ersten Hälfte dieses Jahres weitere 200, sodass der Rückgang gegenwärtig als konstant hoch zu bezeichnen ist.

Ein Analyst dazu: „Während sich die Kneipen während der Pandemie als bemerkenswert widerstandsfähig erwiesen haben, sehen sie sich jetzt mit neuem Gegenwind konfrontiert.“ Denn on top müssen sie sich nun mit steigenden Kosten und Inflationsdruck auseinandersetzen.

Die Geschäftsführerin von UK Hospitality, Kate Nicholls, teilte mit, die Zahlen der Pub-Schließungen seien „wirklich schockierend, aber für viele in der Branche keine Überraschung“. Die Regierung müsse dringend Maßnahmen ergreifen, um Wachstumshemmnisse zu beseitigen. Kurz: Steuern runter!

„Ohne diese Hilfe könnten wir in den nächsten Jahren Tausende von Pubs aus unseren Gemeinden verlieren“, so Nicholls weiter. Schlechte Aussichten für die Branche und in Teilen auch für die Gesellschaft in UK, wo der Pub-Besuch seit jeher auch als sozialer Kitt gilt. Als Ort, wo man halt gerne ist – und dabei sein Bierchen trinkt.

Unser QUIZ zum Thema ENGLAND

Sie wollen diesen Beitrag teilen?

Facebooktwitterredditpinterestmail
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen