Facebooktwitterpinterestrssinstagram

Kein Glockengeläut zur vollen Stunde

England / London: „Big Ben“ blieb am Mittwoch nach technischer Panne stumm

Bei anderen Glocken wäre es allenfalls eine Randnotiz, aber nicht so bei „Big Ben“ in Londen: Das wahrscheinlich weltberühmteste aller Uhrwerke ist an diesem Mittwoch um 12.55 Uhr nach einem technischen Defekt stehengeblieben. Infolgedessen blieb das markante Geläut um 13.00 Uhr aus.

England UK Großbritannien
Nicht zu übersehen: Big Ben am Palace of Westminster in London – weltberühmt auch wegen des Glockengeläuts. Normalerweise. (Foto: Dimitry Anikin)

Rund eine halbe Stunde später bewegten sich die Uhrzeiger an der Spitze des 96 Meter hohen Elizabeth Tower in Westminster nach Augenzeugenberichten dann wieder vorwärts. Allerdings war das Uhrwerk der Ortszeit auch da noch fünf Minuten hinterher.

„Wir sind uns bewusst, dass die Ziffernblätter der Uhr im Elizabeth Tower am Mittwochnachmittag vorübergehend die falsche Zeit anzeigten“, sagte ein Sprecher des Hauses. „Die Mechaniker haben das Problem aber schnell behoben, sie funktioniert nun wieder wie gewohnt.“

Laut einem Bericht des Guardian dauerte es bis exakt 13.47 Uhr, bis sich die Zeiger wieder zur richtigen Zeit am richtigen Ort befanden. Um 14.00 Uhr war Big Ben dann glücklicherweise wieder ganz der alte.

Von 2017 bis 2022 hatte Big Ben rund 5 Jahre geschwiegen – wegen Bauarbeiten

Die 13 Tonnen schwere Glocke – Big Ben – war bis zum November 2022 für rund fünf Jahre ruhiggestellt, da der Elizabeth Tower in dieser Zeit umfassend restauriert wurde. Der Schritt, der 2017 zum Gehörschutz der Bauarbeiter veranlasst worden war, hatte viel Kritik ausgelöst – auch unter hochrangigen Politikern.

Zudem gestalteten sich die Bauarbeiten weit schwieriger als zunächst angenommen. Der Grund: Bei einem deutschen Bombenangriff 1941 waren offensichtlich größere Schäden entstanden, als die Experten bis dato registriert hatten.

In Kombination mit u.a. der Entsorgung von Asbest stiegen die ursprünglich auf etwa 29 Millionen Pfund taxierten Kosten für die Sanierungen um mehr als Faktor zwei – auf fast 80 Millionen Pfund Steuergeld.

Eine der sichtbarsten Veränderungen am Turm war die Wiederherstellung des Ziffernblattrahmens in seiner ursprünglichen Farbe. Einem Blau, das beim Bau des Turms im Jahr 1859 verwendet worden war. Ob sich London an kleine Stolperer bei Big Ben gewöhnen mus, wir die Zeit zeigen. Er ist halt auch nicht mehr der Jüngste.

Unser QUIZ zum Thema ENGLAND

Sie wollen diesen Beitrag teilen?

Facebooktwitterredditpinterestmail
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen