Facebooktwitterpinterestrssinstagram

„Potenziell instabil“ wegen Hitzewelle

England: Aktuelle Warnung vor Felsstürzen an den Klippen der Jurassic Coast von Dorset

Die turmhohen Klippen an der Jurassic Coast von Dorset sind ein sehr beliebtes Ausflugsziel für Touristen aus dem In- und Ausland – gerade auch in den Sommermonaten. Das Problem: Die anhaltende Hitze macht dem Gestein zu schaffen. Es drohen Felsstürze.

felsen dorset warnung
Ein Besuch der Jurassic Coast in Dorset bietet fantastische Erinnerungen. Momentan raten die Behörden allerdings zu erhöhter Vorsicht: Felsstürze wegen anhaltender Trockenheit möglich. (Foto: depositphotos.com)

Daher sah sich der Regionalrat von Dorset diese Woche zu einer offiziellen Warnmeldung veranlasst. Darin wird unterstrichen, wie gefährlich leichtsinniges Verhalten beim Besuch der Felsen potenziell sein kann.

Die extreme Hitze mache die Klippen „potenziell instabil“, weshalb Abstürze derzeit deutlich „wahrscheinlicher“ seien als in weniger trockenen Wetterperioden, heißt es in der Mitteilung.

Die zahlreichen Besucher der Strände werden bis auf Weiteres dringend gebeten, sich von den Spitzen der Klippen und der darunter gelegenen Basis fernzuhalten. Warnschilder müssen unbedingt beachtet werden.

Das zuständige Mitglied des Regionalrats dazu: „Felsstürze sind völlig unvorhersehbar und können jederzeit passieren. Aber wir wissen, unter welchen Bedingungen sie wahrscheinlicher sind. Und dazu gehören langanhaltende Hitze- und Trockenperioden.“

„Wir raten allen Gästen, die während dieser Hitzewelle die Küste von Dorset besuchen, sich vom Fuß der Klippen fernzuhalten. Und wenn Sie auf den Küstenwegen wandern, halten Sie sich unbedingt von den Rändern fern“, so die Aufforderung.

Wie die BBC berichtet, verstarb im Jahr 2012 eine Frau, als sie nach einem Erdrutsch am Hive Beach in der Nähe des Dorfes Burton Bradstock unter Hunderten von Tonnen aus Fels und Geröll begraben wurde.

Wie unvermittelt und schnell ein solcher Felssturz geschehen kann, zeigt das Video oben aus dem Jahr 2021. Damals kam niemand zu Schaden. Zwei Schwimmer waren glücklicherweise weit genug weg vom Geschehen.

Unser QUIZ zum Thema ENGLAND

Sie wollen diesen Beitrag teilen?

Facebooktwitterredditpinterestmail
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen