Facebooktwitterpinterestrssinstagram

„Würdiger Spitzenreiter“

Kopenhagen laut neuem Ranking die sicherste Metropole der Welt

Die dänische Hauptstadt Kopenhagen ist in einem breit angelegten Ranking der Zeitschrift The Economist zur sichersten Metropole der Welt ernannt worden – vor Toronto (Kanada) und dem Stadtstaat Singapur.

Quelle: The Economist (eigene Darstellung)

Die Autoren des „Safe Cities Index 2021“ argumentieren, dass der hohe soziale Zusammenhalt der Stadt ein wesentlicher Garant für das hohe Sicherheitsempfinden ihrer Bürgerschaft sei.

Den Sprung von Platz 8 im letzten Ranking (2019) auf den Thron hat Kopenhagen jedoch einem anderen Aspekt zu verdanken: der „Umweltsicherheit“ nämlich, die im diesjährigen Index – aus Gründen – neu hinzugekommen ist.

Kopenhagen ist definitiv ein würdiger Spitzenreiter“, heißt es im Abschlussbericht der Untersuchung. Und zwar aufgrund langfristiger Erfolge als auch kurzfristiger Verbesserungen bei der Sicherheit der hier lebenden Menschen, urteilt der Economist.

Bewertet wurde anhand von fünf gleich gewichteten Kriterien: (1) digitale Sicherheit, (2) Gesundheit, (3) Infrastruktur, (4) persönliche Sicherheit und (5) Umweltsicherheit. Dabei fällt auf, dass Kopenhagen auch in diesen Einzeldisziplinen fast durch die Bank ganz vorne mit dabei ist (weltweit Nummer 1 bei „persönlicher Sicherheit“).

Nur bei der Gesundheit sucht man die Stadt in der Weltspitze vergebens. Platz 26 war es hier, sonst wäre es ja auch langweilig. Die Galerie oben zeigt die jeweiligen Platzierungen Kopenhagens.

Auch Bürgermeister Lars Weiss äußerte sich bereits zum Ranking, das vor etwa zwei Wochen veröffentlicht worden ist: „Ein Schlüsselfaktor, der Kopenhagen zu einer so sicheren Stadt macht, ist die niedrige Kriminalitätsrate.“

Sie liege auf dem niedrigsten Stand seit mehr als einem Jahrzehnt, fügte er hinzu, was auf frühzeitiges Eingreifen und präventive Initiativen zurückzuführen sei. „Viele dieser Initiativen werden durch eine lokale Zusammenarbeit zwischen Schulen, Jugendclubs, Sozialdiensten und der Polizei getragen“, berichtet der Bürgermeister. Offensichtlich mit Erfolg.

Sicherste Stadt der Welt, da kann man mal gratulieren. Platz 10 geht übrigens an Stockholm, den zweiten top-platzierten Vertreter aus dem Norden Europas. Hier der Link zur Webseite des Economist mit Download-Option für den kompletten Abschlussbericht (in englischer Sprache, kostenfrei).

QUIZ

sh

Facebooktwitterredditpinterestmail
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen