Facebooktwitterpinterestrssinstagram

Walsichtungen vielerorts in dänischen Gewässern

Dänemark: Buckelwal im Hafen von Aarhus gesichtet (Video)

In den letzten Tagen ist ein Buckelwal in dänischen Gewässern unterwegs gewesen. Verschiedene Menschen haben ihre Sichtung gemeldet.

Der große Säuger wurde erstmals am Freitagabend im Hafen von Aarhus gesehen und gefilmt, berichtet der dänische öffentlich-rechtliche Rundfunk DR auf seiner Website.

Anhand des Videos des Wals im Wasser schätzt der auf Wale spezialisierte Biologe Carl Kinze, dass es sich um die kleine, runde Rückenflosse eines Buckelwals handelt, die an die Oberfläche kommt, schreibt der DR.

Am Montag war es wahrscheinlich derselbe Wal, der kurz vor Middelfart gesichtet wurde. Höchstwahrscheinlich handelt es sich auch um denselben Wal, der vor einem Monat in der Nähe von Göteborg in Schweden gesichtet wurde.

„Ich glaube mit 99-prozentiger Sicherheit, dass es sich um denselben Wal handelt, der in Aarhus und bei Göteborg gesehen wurde“, sagt Carl Kinze.

Rasmus Jørgensen, der ein Café in Middelfart besitzt, hat diese Szene gestern Morgen gefilmt. In dem Clip sieht man, was das für ein Wal zu sein scheint. Der Café-Besitzer hat den Wal etwa 20 Minuten lang im Wasser herumschwimmen sehen, sagt er.

Walexperte hofft, dass mehr Menschen den Wal sehen und berichten

In der Facebook-Gruppe „Hvaler.dk“, die Carl Kinze mitverwaltet, wurden Videos des Wals geteilt, und die Nutzer diskutieren auch über das Verhalten des Wals.

Der Walexperte hofft, dass mehr Menschen die Rückenflosse im Wasser entdecken werden.

„Wir wollen ihn und sein Verhalten im Auge behalten. Und wir würden uns sehr freuen, wenn die Leute ihn uns melden würden“, sagt Kinze.

Es geschieht doch recht selten, dass große Wale in Dänemark so nah am Land zu sehen sind.

„In den dänischen Gewässern tummeln sich meist Delfine und Schweinswale. Aber es kann sein, dass zum Beispiel Buckelwale öfter in Sichtweite kommen“, sagt Carl Kinze gegenüber dem DR.

„Die Population der Buckelwale nimmt tatsächlich zu, weshalb wir immer mehr von ihnen sehen. Der Buckelwal wandert auf der Suche nach Nahrung durch die Meere und ist deshalb ins Kattegat gekommen“, so Kinze.

Wale werden in zwei Gruppen eingeteilt: Zahnwale und Bartenwale. Der Buckelwal gehört zur letzteren Kategorie, zusammen mit Blau- und Grauwalen und anderen.

Unser Wer-Was-Wann-Wo-Dänemark-Bilderquiz

Sie wollen diesen Beitrag teilen?

Facebooktwitterredditpinterestmail
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen