Facebooktwitterpinterestrssinstagram

„Unglaublich seltener Fund“ digital rekonstruiert

England: Überreste eines römischen Mausoleums im Zentrum von London ausgegraben

Forscher des Museum of London Archaeology (MOLA) haben in den letzten Wochen in der Nähe des Bahnhofs London Bridge Überreste ein römisches Mausoleum ausgegraben, das nach Angabe der Experten „einen erstaunlichen Erhaltungsgrad“ aufweist.


Bild 1: Die in Southwark im Zentrum Londons gefundenen Überreste eines römischen Mausoleums. (MOLA)
Bild 2: Den Mittelpunkt der Grabstätte bildete ein bemerkenswert gut erhaltenes Mosaik. (MOLA)
Bild 3: Das Mausoleum wurde inzwischen digital rekonstruiert. (MOLA)
Bild 4: Das Areal, auf dem ein Bürokomplex entsteht, ist eine archäologische Fundgrube. (MOLA)

Vermutlich ist es sogar das intakteste Bauwerk dieser Art, das in Großbritannien jemals entdeckt worden ist. Ort des laut MOLA-Statement „unglaublich seltenen Fundes“ ist das Gelände des Bauvorhabens „The Liberty of Southwark“ im Zentrum Londons.

Die Ausgrabung des Mausoleums folgte auf die Entdeckung eines großen römischen Mosaiks auf demselben Gelände im Februar letzten Jahres. Wie eine aktuelle Digital-Rekonstruktion des MOLA zeigt, bildete das eindrucksvolle Bodenkunstwerk einst das Zentrum der Begräbnisstätte.

Ringsherum angeordnet waren die ebenfalls in Teilen erhaltene Eingangstreppe und eine erhöhte Plattform, auf der vor annähernd 2000 Jahren die Bestattungen stattfanden. Interessanterweise wurde direkt unter dem Mosaik ein zweites in ähnlicher Ausführung gefunden.

Nach Einschätzung der Archäologen deutet dies darauf hin, dass der Begräbnisraum einst umgestaltet und der Boden erhöht wurde. Obwohl das Mausoleum vermutlich im Mittelalter fast vollständig abgetragen wurde, deutet alles darauf hin, dass es einst ein zweistöckiges Gebäude war.

Zahlreiche Artefakte wurden im Umfeld des Mausoleums gefunden – aber keine menschlichen Überreste

Höchstwahrscheinlich wurde es ausschließlich von wohlhabenden Einwohnern aus Londinium genutzt, wie London in der römischen Epoche genannt wurde. Möglicherweise handelte es sich auch um ein Familiengrab.

(aktueller Video-Beitrag zum Mausoleum mit MOLA-Bildmaterial)

Obwohl direkt vor Ort keine Särge oder Grabbeigaben gefunden wurden, entdeckte man mehr als 100 Münzen, Metallgegenstände, Keramikfragmente und einige Dachziegel. Zudem wurden in der Umgebung des Mausoleums mehr als 80 potenzielle Grabbeigaben entdeckt.

Darunter befanden sich Kupferarmbänder, Glasperlen, Münzen, Keramikteile und sogar ein Knochenkamm. Antonietta Lerz, leitende MOLA-Archäologin: „Diese Stätte ist ein Mikrokosmos und ein Zeitdokument für den Wandel Londons in der Römerzeit.“

Und weiter: „Das Mausoleum bietet einen faszinierenden Einblick in die römischen Lebensbedingungen und den Lebensstil in diesem Teil der Stadt.“ Das Gelände wird als „The Liberty of Southwark“ in einen Komplex mit Büros, Wohnungen und Geschäften umgewandelt.

Aber verträgt sich das mit dem historischen Erbe der Lokalität? Catherine Rose, Kabinettsmitglied des Stadtrats von Southwark, erklärte dazu laut Guardian, man werde dafür Sorge tragen, dass die archäologischen Schätze erhalten bleiben und der Allgemeinheit zugänglich gemacht werden.

„Die Wiederentdeckung des römischen Mausoleums und der Mosaike ist ein weiteres Zeugnis für die historische Vielfalt Londons.“ Man darf gespannt sein, wie genau aus diesen Plänen Realität wird. Ein bisschen mehr Geschichtsbezug würde sicherlich vielen Bürokomplexen gut zu Gesicht stehen.

Unser QUIZ zum Thema ENGLAND

Sie wollen diesen Beitrag teilen?

Facebooktwitterredditpinterestmail
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen