Facebooktwitterpinterestrssinstagram

Reiseziele in Wales

Geheimtipp in Wales: Abgelegener Strand von Abertausenden von Kieselsteinen gesäumt

In und um die walisische Großstadt Swansea gibt es viele Strände, jedoch ein Strand ist besonders. Er ist zwar nicht der größte, stellt aber dennoch ein besonderes Ausflugsziel dar.

Strand Pwll du bay Gower
Der Strand Pwll du ist einer der einzigartigsten Strände in der Region Swansea.
(Foto: Marylyn Jeans / CC BY-NC-SA 2.0)
Der in einem Tal gelegene Strand Pwll Du Bay auf der Gower-Halbinsel ist einer der am schwersten zugänglichen Strände der Großstadtregion, der nur über drei Fußwege zu erreichen ist.

Es gibt viele weitläufige und viel einfacher zu erreichende Strände in der Stadt, warum sollte man sich ausgerechnet für Pwll Du die Mühe machen? Jeder, der diesen Strand einmal besucht hat, schwärmt davon, dass das Erlebnis, sobald man ihn erreicht hat, mit nichts anderem in der Stadt vergleichbar sei.

Der Strand besteht aus einem einzigartigen Küstenstreifen aus Tausenden von Kieselsteinen, die von Kalksteinklippen flankiert werden, und liegt sehr abgelegen und malerisch.

Schwarzer Bach Pwll-Du
Schwarz anmutendes Wasser des Baches am Pwll Du-Strand.
(Foto: Gareth Lovering / CC BY-ND 2.0)
Sein Name bedeutet übersetzt „Schwarzer Pool“ – das Ufer ist teilweise von einem Bach umgeben, der hinter dem Strand einen großen Tümpel gebildet hat und durch die Kieselsteine auf den Strand und ins Meer sickert.

Zufluchtsort für Schmuggler

Die Website Explore South Wales schreibt zur Geschichte dieses so nahen und doch abgelegenen Fleckchens Erde:

„Die Bucht war einst ein Zufluchtsort für Schmuggler. In der Nähe befindet sich eine Schlucht namens Graves End, die durch einen Kreis aus Kalksteinfelsen gekennzeichnet ist. Der Name geht auf die Beerdigung mehrerer Menschen zurück, die in der Bucht tot aufgefunden wurden, nachdem ein Schiff namens The Caesar im Jahr 1760 an der Küste Schiffbruch erlitten hatte.“

Strände in Wales Pwll Du
Besucher genießen die Aussicht am Pwll Du Beach. (Foto: Richard Allaway / CC BY 2.0)
Im 19. Jahrhundert, war der Ort ein Zentrum des Kalksteinabbaus in Wales, und eben jene Kalksteinfelsen verleihen ihm seine einzigartige Topografie.

In der Nähe der Klippe auf der Westseite befinden sich die inzwischen überwucherten Überreste eines der Steinbrüche. Es soll ein faszinierender Ort sind, den man erkunden kann, wenn man einen Weg dahin findet.

An der Westseite des Strandes befinden sich zwei Cottages, die als Seven Slades bekannt sind. Diese Cottages waren ursprünglich Gasthäuser mit den Namen The Ship und The Beaufort.

Wie man den Strand erreicht

Reiseziele in Wales Pwll Du Swansea
Einer der drei Pfade zum Strand. (Foto: Gareth Lovering / CC BY-NC-SA 2.0)
Der Zugang ist auf drei Fußpfade beschränkt – entlang des Küstenwegs oder durch das Bishopston Valley. Die Entfernung zwischen dem Parkplatz in Bishopston oder Southgate und dem Strand beträgt über 400 m und kann schwierig oder unwegsam erscheinen.

Der Strand ist mit dem Auto und öffentlichen Verkehrsmitteln von den nahe gelegenen Orten Bishopston oder Southgate aus erreichbar.

Es gibt keinen Zugang für Rollstuhlfahrer und keine Rettungsschwimmer oder sonstige Infrastruktur, die bei einem öffentlichen Strand üblich wäre. Aber es gibt einen kleinen Laden in Pyle Corner, etwa eine Meile entfernt. Hunde sind das ganze Jahr über erlaubt.

Unser QUIZ zum Thema WALES

Sie wollen diesen Beitrag teilen?

Facebooktwitterredditpinterestmail
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen