Facebooktwitterpinterestrssinstagram

„Einfach zu wertvoll, um es zu essen“

Wales: 70 Jahre altes Riesen-Osterei aus Schokolade enthüllt – unangetastet seit 1951

Sally Evans, eine walisische Großmutter, hat dieser Tage einen zuckersüßen Familienschatz enthüllt: ein ungegessenes Riesen-Osterei aus Schokolade, das ihr Bruder 1951 als Geschenk für sie erworben hatte. „Es war einfach zu wertvoll, um es zu essen“, sagt die heute 83-Jährige.

Osterei Wales
Sally Evans sagt, ihre Mutter hätte nicht im Traum daran gedacht, sie das essen zu lassen.
(Foto: privat)
Denn: Anfang der 50er, als ihr damals 14 Jahre alter Bruder die mit Rosenblüten aus Zuckerguss verzierte und in einem stilechten Karton verpackte Kalorienbombe erwarb, herrschten auf der Insel noch Kriegsrationierungen. Gerade auch an Schokolade war damals nur sehr schwer ranzukommen.

Sally Evans selbst war damals 11 Jahre alt und dürfte so ihre Probleme gehabt haben, das Essverbot ihrer Mutter nachzuvollziehen. „Mutter erlaubte uns noch nicht einmal, das Ei anzufassen“, schilderte sie nun gegenüber BBC Wales.

Also landete das Ei – von allen bestaunt, aber eben unverzehrt – in einem Schrank, wo es zunächst von Sally Evans‘ Mutter gehütet wurde und dann ab 2002 von ihr selbst. „Ich schätze, wir tun das seit Jahrzehnten aus sentimentalen Gründen“, sagt sie heute.

Brüderchen Ron hatte damals übrigens gerade erst die Schule verlassen, um in einer nahegelegenen Zeche ins harte Arbeitsleben zu starten. Von seinem ersten Gehalt soll er dann das riesige Ei gekauft haben. Laut Sally Evans „ziemlich dekadent“ für die damalige Zeit.

Bis 2022 wurde die Schachtel fast ein Jahrzehnt lang nicht geöffnet. Zum Schutz wickelt Sally Evans den Karton normalerweise dick mit Folie und Tüchern ein, damit möglichst „keine Luft drankommt“.

Damit dürfte es so ziemlich das älteste ungegessene Osterei Großbritanniens sein, das auch noch lecker aussieht. Die Farben seien im Laufe der Jahre zwar ein wenig verblasst, sagt Sally Evans, beim Öffnen der Schachtel hätte sie aber immer noch den Duft von Schokolade wahrnehmen können.

Unser QUIZ zum Thema WALES

Sie wollen diesen Beitrag teilen?

Facebooktwitterredditpinterestmail
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen