Facebooktwitterpinterestrssinstagram

Huuva Hideaway in Lappland

Schweden: Willkommen in der größten (Freiluft-)Bar der Welt!

Auf diese Idee konnte man wahrscheinlich nur im hohen Norden Europas kommen. Das Huuva Hideaway ist die wahrscheinlich ausgefallenste, mit Sicherheit aber größte Bar der Welt. Es gibt keine schnieke Bedienung, keinen Dresscode, keine coole Mucke. Noch nicht einmal ein Dach und Mauern hat die Bar, denn das Huuva Hideaway ist Natur pur.

Fotos: Swedish Lapland / Huuva Hideaway / Tina Stafrén

Oder besser: Genuss pur unter freiem Himmel. Mit Zutaten und Geschmacksrichtungen, die sozusagen pflückfrisch aus den umliegenden Wäldern Lapplands gewonnen werden – bei einer ausgedehnten Erkundungstour mit fachkundigen Menschen natürlich. Genau, unmittelbar vor dem Barbesuch.

In einem Video auf Euronews.travel wird das ziemlich faszinierende Konzept beschrieben, das in Schweden inzwischen mehrfach zu finden ist. Aber kein Gästetisch ist nördlicher als der von Pia und Henry Huuva, die sich mit der Bar in einem ehemaligen Rentiergehege im Dörfchen Liehittäjä ganz offensichtlich einen Lebenstraum erfüllt haben.

„Wir sind eine Sàmi-Familie“, sagt sie im Interview, „und daher sehr erfahren in der Zubereitung traditioneller samischer Gerichte.“ Dabei gehe es nicht nur ums Essen und Trinken, erzählt die Gastgeberin, sondern auch um das Sammeln und das Kümmern. „Ein Teil der Natur zu sein. Nicht nehmen, nur borgen“, lautet das Motto.

Und die sagenhaften Cocktails? „Nun, das Besondere ist, dass sich in unseren Wäldern Aromen finden, die es sonst in keinem Laden zu kaufen gibt. Nirgendwo auf der Welt“, sagt Emil Åreng, der als Mastermind hinter den Cocktail-Rezepten zu bezeichnen ist. „Das Einzige, was man braucht, sind ein Picknickkorb und ein paar gute Stiefel. Das war’s!“

Wenn das mal kein Grund ist, zumindest einmal im Leben in die Wälder Nordschwedens einzutauchen. Weitere Infos finden sich auf der Webseite der Huuva Hideaway-Bar. Übernachten kann man hier auch, Dach und Mauern (Holz) gibt es aber wirklich nur zum Schlafen.

QUIZ

sh

Facebooktwitterredditpinterestmail
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen