Facebooktwitterpinterestrssinstagram

Heftige Szenen aus Göteborg

Schweden: Polizei veröffentlicht Video von Bombenexplosion in Kneipe – und hofft auf Hilfe bei Tätersuche

Es ist ein Albtraum: Ein Mann in einer schwarzen Jacke betritt eine Kneipe und verschwindet auf der Toilette im hinteren Bereich. Nichtsahnend sitzen Menschen zu Tisch oder an der Theke, um ihr Bierchen zu trinken. Sekunden später – der Mann will gerade wieder gehen – bricht die Hölle los.

Bombe Goeteborg 1
Der Moment der Bombenexplosion aus dem Überwachungsvideo. (Foto: övervakningskameran)

Genau so ist es in der Sejdeln-Kneipe in Göteborg passiert. Da die Polizei bei der Tätersuche noch nicht weitergekommen ist, hat sie nun das Video einer Überwachungskamera veröffentlicht, das den Anschlag von der Anbahnung bis zum großen Knall zeigt (zu sehen unter diesem Link).

Wie ein später entstandenes Video (s. unten) zeigt, hat die Detonation die Kneipe in Teilen verwüstet. Scherben überall, Chaos – und eine völlig zerstörte Toilette. Wie durch ein Wunder wurde nur eine Person leicht verletzt, allen restlichen Gästen gelang sekundenschnell und sicher die Flucht.

Drei Tage später, Mitte Juli war das, wurde ein Mann in den 20ern verhaftet, musste aber nach zwei Wochen wieder freigelassen werden. Aus Mangel an Beweisen. Seither scheint man bei der Polizei nicht wirklich weitergekommen zu sein, weshalb man nun das Video veröffentlicht hat.

Müssen die Ermittlungen bald aus Mangel an Informationen eingestellt werden?

„Wir versuchen, Hinweise aus der Bevölkerung zu bekommen, die uns helfen können, die Person in dem Video zu finden. Wir glauben definitiv, dass es der Täter ist, den wir dort sehen“, teilte Staatsanwalt Mats Ihlbom mit.


(Das nach der Bombenexplosion entstandene Video zeigt den gewaltigen Schaden in der Kneipe / Quelle: YouTube)

Und weiter: „Wir haben derzeit das Gefühl, dass wir bei den Ermittlungen nicht wirklich weiterkommen. Deshalb glauben wir, mithilfe von Informationen aus der Öffentlichkeit den nächsten Schritt machen zu können.“

Andernfalls bestehe die Gefahr, dass die „Ermittlungen demnächst aus Mangel an Informationen eingestellt werden müssen“, so der Staatsanwalt. Insgesamt wurden im Juli drei Restaurants in Göteborg überfallen. Nach Ansicht der Ermittler besteht ein Zusammenhang zwischen den Vorfällen.

Unser QUIZ zum Thema SCHWEDEN

Sie wollen diesen Beitrag teilen?

Facebooktwitterredditpinterestmail
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen