Facebooktwitterpinterestrssinstagram

„Ein einzigartiger Ort“

Island: Am Ufer des Flusses Hvítá soll ein Lagunen-Bad der Extraklasse entstehen – ab Anfang 2024

Das Unternehmen Mannverk bereitet derzeit den Bau eines zugegebenermaßen spektakulären Lagune-Bades in Laugarás im Südwesten Islands vor. Die Lagune wird nach ihrer Fertigstellung direkt am Fluss Hvítá liegen – etwa 90 Kilometer von der Hauptstadt Reykjavík entfernt.

Bilder 1 bis 3: Mannverk

„Wir hatten 2015 das Glück, ein einzigartiges Grundstück an diesem wunderbaren Ort zu finden. Die Umgebung ist reich an Schönheit, geothermischer Energie und Potenzial für verschiedene Arten von Tourismus“, bewertet Mannverk-CEO Hjalti Gylfason Lage und Bauvorhaben.

Der erste Spatenstich wird voraussichtlich Anfang 2024 erfolgen. Besonderes Augenmerk wird dabei auf der Gestaltung der Lagune liegen, die für die Besucher ein abwechslungsreiches Erlebnis sein soll. Es wird heiße und kalte Badebereiche, Dampfbäder, Entspannungsräume und ein Restaurant geben.

Um zwischen der oberen und der unteren Lagune zu wechseln, steigen Besucher den Planungen zufolge durch eine Öffnung in der Wasserfront hinunter und gelangen durch einen kleinen Wasserfall ans Ziel.

„Es wird ein Erlebnis sein zu sehen, wie die Menschen in der Uferpromenade verschwinden und durch den Wasserfall in der unteren Lagune wieder auftauchen“, skizziert Gylfason, was da unter anderem kommen wird.

Ziel ist es, das Flussbad möglichst verträglich in die Umgebung zu integrieren

Bislang wurde bei den Planungen viel Zeit in den Entwurfsprozess investiert, damit das Flussbad später möglichst gut / verträglich in die Umgebung passt. Angedacht ist, das Gebäude mit Vegetation zu bedecken und der umliegenden Landschaft optisch den Vortritt zu lassen.

Lagunenbad Island 4
Ungefähre Lage des neuen Lagunen-Bades am Fluss Hvítá. (Eigene Darstellung / NordNordWest / CC BY-SA 3.0 Deed)

Neben der Lagune selbst wird ein Ruhebereich mit einem konstant heißen Regen und eine Sauna mit Panoramafenster eingerichtet. „Außerdem soll ein Restaurant mit Außenbereich zur Verfügung stehen, in dem alle Arten von Veranstaltungen stattfinden können“, sagt Gylfason.

Er ist überzeugt: „Laugarás ist ein einzigartiger Ort. Ich glaube, dass das Flussbad diese Gegend bereichern wird. Ich sehe auch eine Reihe von Möglichkeiten für die Zusammenarbeit mit lokalen Unternehmen, die zum Beispiel in der Lebensmittelproduktion tätig sind.“

Laut einem Bericht bei Mbl.is hoffen die Planer, die allermeisten Zutaten für das Restaurant in der näheren Umgebung der Lagune finden zu könne. Klingt alles nach einem sehr ambitionierten Plan, nicht nur kulinarisch.

Unser QUIZ zum Thema ISLAND

Sie wollen diesen Beitrag teilen?

Facebooktwitterredditpinterestmail
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen