Facebooktwitterpinterestrssinstagram

Zurück in Schweden

Norwegen verärgert über Absturz einer schwedischen Rakete im norwegischem Hoheitsgebiet

Das norwegische Außenministerium hat sich am Dienstag verärgert über Schweden geäußert, weil das Land nicht sofort über den Absturz einer Forschungsrakete in Norwegen informiert wurde.

Schweden Rakete TEXUS 58
Eine suborbitale Rakete startet vom Esrange Space Center in Jukkasjärvi, Schweden. (Foto: Mattias Forsberg / SSC)
Die Rakete, die am frühen Montag vom Esrange-Raumfahrtzentrum in Kiruna, Nordschweden, gestartet wurde, stürzte in einen Berghang in der Gemeinde Målselv im hohen Norden Norwegens, etwa 10 Kilometer vom nächsten bewohnten Ort entfernt.

Nach Angaben der Swedish Space Corporation (SSC) erreichte die Rakete eine Höhe von 250 km (155 Meilen) und gelangte in die Schwerelosigkeit, wo sie in der Mikrogravitation Experimente zu möglichen kohlenstofffreien Brennstoffen und zur Entwicklung effizienterer Solarzellen durchführte.

Doch dann landete die Rakete etwa 40 km nordwestlich des geplanten Landeplatzes, 15 km auf norwegischem Gebiet.

Rakete Schweden landet Norwegen
Eine Rakete aus Schweden landete in Norwegen. (Foto: Mattias Forsberg / SSC)
Niemand wurde verletzt, und es wurde kein Sachschaden gemeldet. „Der Absturz einer solchen Rakete ist ein sehr ernster Vorfall, der schwere Schäden verursachen kann“, erklärte das Außenministerium in Oslo.

„Wenn es zu einer solchen Grenzverletzung kommt, ist es von entscheidender Bedeutung, dass die Verantwortlichen sofort die zuständigen norwegischen Behörden über die richtigen Kanäle informieren“, hieß es.

„Die Rakete nahm eine etwas längere und westlichere Flugbahn als berechnet und landete nach einem abgeschlossenen Flug in 15 Kilometern Höhe in Norwegen“, teilte die SSC am Montag mit.

Suborbitalrakete
Die TEXUS 58 startete am 24. April 2023, um 07:20 Uhr Ortszeit. (Foto: Mattias Forsberg / SSC)
Die norwegische Zivilluftfahrtbehörde teilte mit, sie habe von dem Absturz durch die Pressemitteilung des schwedischen Raumfahrtunternehmens vom Montag erfahren.

Das norwegische Außenministerium wies auch darauf hin, dass die Bergung nicht ohne norwegische Genehmigung beginnen dürfe, diese musste erst erteilt werden.

Teile der Rekete zurück in Schweden

Das wissenschaftliche Instrument an Bord der Rakete, die so genannte Nutzlast, wiegt 387 kg und wurde nach Angaben der SSC in „gutem Zustand“ geborgen und mit einem Hubschrauber nach Esrange zurückgebracht.

Bergung der Rakete
Bergung der Rakete in Norwegen. (Foto: Benny Norendahl / SSC)
SSC-Sprecher Philip Ohlsson erklärte, dass der Motor der ersten Stufe der Rakete in der Nähe der Esrange-Basis in Schweden gelandet sei, während der Motor der zweiten Stufe und die Nutzlast mit dem Fallschirm auf norwegischem Territorium gelandet seien.

„Dies ist eine Abweichung, die wir ernst nehmen“, sagte Marko Kohberg vom Esrange Space Center. „Es ist noch zu früh, um über die Ursache zu spekulieren, und wir warten auf weitere Informationen aus der laufenden Untersuchung.“

Am Dienstag wurde die Nutzlast in gutem Zustand geborgen und mit einem Hubschrauber zurück nach Esrange transportiert. Parallel dazu läuft eine Untersuchung, um die technischen Details der ungewöhnlichen Flugbahn zu klären, erklärte das schwedische Weltraumzentrum.

Unser Geographie-Quiz: Norwegen und seine Landschaft

Sie wollen diesen Beitrag teilen?

Facebooktwitterredditpinterestmail
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen