Facebooktwitterpinterestrssinstagram

„Erfreuliche Bewertung“

Norwegen: Neues Museum im Zentrum von Tromsø nimmt Gestalt an

Im vergangenen Jahr hat die Baubehörde Statsbygg im Auftrag der Norwegischen Arktischen Hochschule (UiT) untersucht, wo in Tromsø der geeignetste Platz für ein neues Regionalmuseum ist. Und: Wie hoch im Verhältnis in etwa Kosten und Nutzen für die Stadt wären.

Museum Tromsø
So stellt sich das zuständige Architekturbüro das Innere des neuen Museums vor. (Illustration: Henning Larsen Architekten)
Die Antwort kam vor wenigen Tagen: Das neue Museum wird wohl direkt im Zentrum von Tromsø entstehen. Ein entsprechendes Grundstück ist bereits für den Erwerb vorbereitet. Im Grunde steht dem Bau damit nicht mehr viel im Wege.

„Jeder, der sich Leben und Wachstum im Zentrum von Tromsø wünscht, wird sich über diese Bewertung freuen. Statsbygg ist klar der Ansicht, dass ein solch großes Bauprojekt, an dessen Ende wir ein neues Museum erhalten, sozioökonomisch rentabel ist“ sagte ein Sprecher der Stadt.

Ziel des Museums wird sein, Wissen über die Natur und Kultur des Nordens zu vermitteln. Eine solche Ausstellung über den hohen Norden soll Tromsøs Rolle als arktische Hauptstadt auch in touristischer Perspektive stärken.

Tromsø soll und wird eine Attraktion mit Anspruch bekommen

„Ich freue mich besonders, dass Statsbygg die nationale Verantwortung der UiT für die inhaltliche Vermittlung der samischen und kvenischen Kulturgeschichte betont“, teilte Bürgermeister Gunnar Wilhelmsen zu den Plänen mit. Kurz: Tromsø soll eine Attraktion mit Anspruch bekommen.

Auch bei der regionalen Reiseagentur Visit Tromsø blickt man optimistisch auf das Projekt. Hier heißt es, ein neues Museum im Zentrum von Tromsø könne jährlich bis zu 200.000 zusätzliche Besucher anziehen. Gastronomie, Einzelhandel, Unterkünfte usw. – alle würden profitieren.

Das Bild oben zeigt, wie sich die Planer das Museum aktuell vorstellen. Sagen wir es mal so: Gähnende Langeweile spiegelt der Entwurf nicht gerade wider. Gut möglich, dass in Tromsøs Zentrum bald eine ziemlich beeindruckende Neuheit entsteht, die viele Menschen nach Tromsø locken wird.

Unser Geographie-Quiz: Norwegen und seine Landschaft

Sie wollen diesen Beitrag teilen?

Facebooktwitterredditpinterestmail
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen