Facebooktwitterpinterestrssinstagram

Empfehlung für Winterreifen

Norwegen: Haukelifjell-Pass wegen Schnee und Straßenglätte gesperrt gewesen

Schnee und Kälte auf dem Haukelifjell haben zu Glätte auf der Europastraße E134 geführt, die solange gesperrt blieb, bis die Streufahrzeuge ihre Arbeit erledigt hatten.

Haukelifjell
Schnee auf der Landstraße 55 auf dem Sognefjellet in Richtung Lom. (Foto: Statens Vegvesen Webcam)
„Auf dem Haukelifjell schneit es, und auf der Umgehungsstraße für den Haukeltunnel ist es jetzt so glatt, dass der Verkehr warten muss, bis das Salz gestreut ist. Das kann bis zu 2 Stunden dauern“, schrieb Vegtrafikksentralen kurz vor 9 Uhr auf Twitter.

Die Meteorologen haben im Vorfeld eine Gefahrenwarnung der Stufe Gelb für Schnee im Hochgebirge in Südnorwegen herausgegeben, was mancherorts zu anspruchsvollen Fahrbedingungen führen könnte.

In einer aktualisierten Gefahrenwarnung vom Montag schreibt das Meteorologische Institut, dass auf einigen Gebirgspässen in Südnorwegen bis Mittwochmorgen Schneeregen und Schneefall zu erwarten sind.

Unter anderem teilen sie ein Bild des schneebedeckten Sognefjellet. Haukelifjell war an einer Stelle gesperrt, weil es so rutschig war, dass der Verkehr warten musste, bis es gesalzen war.

Am späten Montagnachmittag meldete die Straßenverwaltung schwierige Fahrbedingungen auf der Landschaftsroute Valdresflye 51 aufgrund von Schnee.

„Verkehrsteilnehmer, die diese Strecke befahren, müssen Winterreifen verwenden. Überprüfen Sie die Wetter- und Straßenbedingungen, bevor Sie sich auf den Weg machen“, twitterte Vegtrafikksentralen öst gestern.

Laut dem norwegisachen meteorologishen Institut sind alle Bergpässe trotz der Probleme mit Schnee und rutschigen Straßen am Montagnachmittag geöffnet.

Wegen Schnee in Höhenlagen in Südnorwegen wurde eine gelbe Gefahrenwarnung herausgegeben.

Sehen Sie auch: Aktuelle Wettervorhersage für Norwegen

Unser Geographie-Quiz: Norwegen und seine Landschaft

Sie wollen diesen Beitrag teilen?

Facebooktwitterredditpinterestmail
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen