Facebooktwitterpinterestrssinstagram

Mehr Krankenhauseinlieferungen erwartet

Coronavirus in Norwegen hat „die älteren Menschen erreicht“

Die Zahl der mit Corona infizierten Menschen in Norwegen, die in Krankenhäuser eingeliefert werden mussten, stieg am Donnerstag auf 44, die höchste Zahl seit fünf Monaten. Das berichtet die größte Nachrichtenagentur Norwegens, Norsk Telegrambyrå.

Coronavirus Krankenhaus Norwegen
Intensivpflege. (Symbolbild)
Es ist auch die höchste Zahl der Krankenhauseinweisungen seit dem 22. Mai, damals waren es noch 45 Menschen.

Vier Patienten hängen derzeit an einem Beatmungsgerät, so die offizielle Zählung der norwegischen Gesundheitsbehörde. Das ist ein Anstieg um zwei seit gestern.

„Wir haben seit August einen Anstieg der Infektionszahlen in Norwegen gesehen, aber bisher waren die Infektionen vor allem bei jungen Menschen zu verzeichnen. Jetzt sehen wir, dass sich das Virus auf ältere Menschen ausbreitet und wir deshalb mehr Krankenhausaufenthalte bekommen“, sagte Espen Nakstad, stellvertretender Direktor der Gesundheitsdirektion, gegenüber NTB.

„Wenn die Infektionen weiter zunehmen, besteht die Gefahr, dass auch die Zahl der Krankenhauseinweisungen in Zukunft zunehmen wird“, fügte er hinzu.

Neuinfektionen in Norwegen werden meist durch die schlechte Einhaltung der Quarantänebestimmungen verursacht, sagte der stellvertretende Gesundheitsdirektor.

„Wir müssen härter daran arbeiten, die Gruppen zu erreichen, die am meisten zur Verbreitung von Infektionen beitragen“, so Nakstad.

Junge Menschen und Geschäftsreisende seien in dieser Hinsicht besonders herausragende Gruppen.

„Es ist möglich, dass wir einen Herbsturlaubseffekt auf die Infektionsraten beobachten, die von Menschen kommen, die in Heimatländern außerhalb Norwegens Urlaub machen“, fügte er hinzu.

Die Krankenhausaufenthalte sind nicht gleichmäßig über das Land verteilt, berichtet NTB.

Norwegen hat seit Beginn der Pandemie 279 coronavirenbedingte Todesfälle registriert. In der letzten Tagesaktualisierung wurden 192 neue Fälle des Virus gemeldet.

Lesen Sie auch: Norwqegische Mediziner entdecken Corona-Virus-Mutation

Lesen Sie auch:  Norwegische Uni zieht den Zorn von Amerikanern auf sich

ap

Facebooktwitterredditpinterestmail
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen