Facebooktwitterpinterestrssinstagram

Sicherheitsexperte äußert interessante Sichtweise

Was bedeutet der (mutmaßliche) Tod von Wagner-Anführer Prigoschin für das Baltikum?

Einen Tag nach dem mutmaßlichen Flugzeugabsturz von Jewgeni Prigoschin, bis vor wenigen Wochen fast übermächtiger Anführer der russischen Wagner-Söldnertruppe, stellt sich in den baltischen Staaten die ganz praktische Frage, was die Todesnachricht für die Region bedeutet.

Wagner Söldner 2
Wagner-Söldner in Weißrussland. (Foto: Информационное агентство БелТА / CC BY 3.0)

Geäußert hat sich dazu Laurynas Kasčiūnas, konservativer Abgeordneter und Vorsitzender des litauischen Parlamentsausschusses für nationale Sicherheit und Verteidigung. Er glaubt, dass die in Teilen mittlerweile in Weißrussland stationierten Söldner wohl keine akute Bedrohung mehr darstellen dürften.

„Ich würde sagen, wenn interne Herausforderungen auftauchen, ist es natürlich, weniger an externe Angelegenheiten zu denken“, teilte Kasčiūnas am Donnerstag in einem Interview mit. Eine Bestätigung seiner Annahme käme für das Baltikum einer Art Befreiungsschlag gleich.

Denn: Nach litauischen Angaben dürften sich derzeit zwischen 4000 und 5000 Wagner-Söldner in Belarus aufhalten – eine gewisse Anzahl davon in der Nähe der litauischen und polnischen Grenze.

Zwar scheinen allein zahlenmäßig keine militärischen Operationen von Gewicht möglich, aber eine aktive Unterstützung der hybriden Angriffe, die Litauen und Lettland der weißrussischen Regierung in Minsk wohl mit Recht zuordnen, könnte zumindest zur politischen Destabilisierung in der baltischen Region beitragen.

Litauische Sicherheitsbeamte haben daher zuletzt klar die Botschaft gesendet, dass die Anwesenheit der Wagner-Söldner im Nachbarland auch in der genannten Zahl ein (wie auch immer geartetes) Sicherheitsrisiko darstelle. Das zumindest war der Stand bis vor wenigen Tagen.

Prigoschin war wohl an Bord eines Privatflugzeugs, das am Mittwoch abgestürzt ist

„Wir sollten abwarten. Als einige von ihnen nach Weißrussland zogen, sagte ich schon damals, dass
Prigoschins Rolle nicht mehr die gleiche sein würde wie zuvor. Wenn ich jetzt die Stimmung bei Wagner nach dieser Nachricht höre und sehe, denke ich, dass ihre Gedanken nicht bei Litauen, Polen und Lettland sind“, zitiert LRT.lt Kasčiūnas durchaus plausibel.

Wie die russische Luftfahrtbehörde am Mittwochabend mitteilte, befand sich Jewgeni Prigoschin an Bord eines Privatflugzeugs, das am selben Tag auf dem Weg von Moskau nach Sankt Petersburg abgestürzt ist.

Der Tod Prigoschins ist inzwischen von ihm nahestehenden Personen in sozialen Netzwerken bestätigt worden. Auch Russlands Präsident Wladimir bestätigte indirekt, indem er den Familien der getöteten Insassen sein Beileid übermittelte (Prigoschin stand auf der Passagierliste des Fluges).

Einige Experten mahnen jedoch zur Vorsicht und weisen darauf hin, dass die bisher vorliegenden Informationen noch nicht als Bestätigung für den Tod des Wagner-Gründers angesehen werden könnten. Dazu zählen auch hochrangige US-Militärs.

Prigoschin führte Ende Juni einen auf wundersame Weise beendeten Aufstand in Russland an. Es heißt, der belarussische Präsident Alexander Lukaschenko habe in der heiklen Angelegenheit zwischen Moskau und dem Wagner-Anführer vermittelt.

In der Folge reisten tausende von Wagner-Kämpfern nach Belarus aus, wo sie laut der Regierung an der Ausbildung weißrussischer Soldaten beteiligt gewesen sein sollen. „Ich glaube nicht, dass sie nun noch einen Gewaltmarsch organisieren können, dazu sind sie nicht in der Lage“, spekuliert Kasčiūnas.

Unser QUIZ zum Thema LITAUEN

Sie wollen diesen Beitrag teilen?

Facebooktwitterredditpinterestmail
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen