Facebooktwitterpinterestrssinstagram

Treffen in Washington

US-Außenminister Blinken: „Baltische Staaten sind Vorreiter in der NATO“

US-Außenminister Antony Blinken (Demokraten) traf sich zu Beginn dieser Woche in Washington mit den Außenministern der drei baltischen Staaten. Dabei nutzte er die Gelegenheit, die Leistungen Estlands, Lettlands und Litauens für das NATO-Bündnis zu würdigen.

USA Blinken Baltikum
Außenminister Blinken trifft mit Außenministern Estlands, Lettlands und Litauens zusammen. (Foto: Chuck Kennedy / US-Außenministeriums)
„Diese drei Verbündeten sind führend in der NATO. Sie leisten einen bedeutenden Beitrag zu ihren Verteidigungshaushalten und sind führend bei der Unterstützung der Ukraine in einer Zeit, in der diese Hilfe absolut lebenswichtig ist“, sagte Blinken vor Reportern.

„Ich denke, alle drei Länder sowie die Vereinigten Staaten erkennen an, was auf dem Spiel steht, wenn es um unsere Unterstützung für die Ukraine geht“, fuhr er fort – wohl wissend, dass die eigenen Hilfeleistungen wegen einer Blockade der Republikaner zuletzt arg ins Stocken geraten waren.

“Wir müssen dafür zu sorgen, dass dieses Übel keine Chance hat, sich auszubreiten“

Der lettische Außenminister Krišjānis Kariņš antwortete: „Wir sind uns in unseren Grundwerten – Freiheit, Demokratie, Rechtstaatlichkeit – zutiefst einig. Und wir sehen, dass unsere Grundwerte, die unsere Gesellschaften teilen, überall auf der Welt direkt in Frage gestellt werden.“

Mit Blick auf den Ukrainekrieg zitiert ihn LSM.lv:

„In unserer Region ist es vor allem Russlands Aggression. Wir gehen nun in das dritte Kriegsjahr, und es liegt an uns, mit unseren gemeinsamen Anstrengungen, mit den gemeinsamen Anstrengungen der NATO, dagegen aufzustehen.“

Und weiter: „Wir dürfen nicht nur sagen ‚Das ist schlecht‘, sondern wir müssen dafür zu sorgen, dass dieses Übel keine Chance hat, sich auszubreiten.“ Zuvor hatten sich die drei baltischen Außenminister in einem Gespräch mit dem Thinktank Hudson Institute ausführlich zur Situation geäußert.

Unser QUIZ zum Thema LETTLAND

Tags:

Sie wollen diesen Beitrag teilen?

Facebooktwitterredditpinterestmail
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen