Facebooktwitterpinterestrssinstagram

Wegen mikrobiologischer Verschmutzung

Lettland: Stadtverwaltung von Riga warnt vor Schwimmen im Jugla-See

Aufgrund von Verschmutzung hat die Stadtverwaltung von Rīga heute davor gewarnt, im Jugla-See zu baden. Die Warnung gilt bis auf Weiteres, wie LSM.lv berichtet.

jugla see riga
Das Baden im Jugla-See wäre derzeit keine gute Idee, sagt die Stadt Riga mit Verweis auf dessen aktuelle Wasserqualität. (Foto: depositphotos.com)

Zuvor hatte die städtische Umweltabteilung, die für die Überwachung der lokalen Wasserqualität verantwortlich ist, an den beliebtesten Badestellen des Sees routinemäßig Proben entnommen.

Dabei kam heraus: Die Wasserqualität im Jugla-See entspricht derzeit nicht den Hygieneanforderungen. Die Analyse ergab einen mikrobiologischen Grad an Verschmutzung, der zu gesundheitlichen Problemen führen könne, heißt es von offizieller Seite.

Zugleich gab die Stadtverwaltung bekannt, die Tests in den gebotenen Abständen zu wiederholen. Sobald die Werte besser seien, könne der See wieder uneingeschränkt für den Badebetrieb freigegeben werden.

Der Jugla-See ist eines von mehreren großen Gewässern im Osten der lettischen Metropole. Sieht so aus, dass Einheimische und Besucher von Riga in den kommenden Wochen auf seine kühlenden Dienste verzichten müssen.

Unser QUIZ zum Thema LETTLAND

Sie wollen diesen Beitrag teilen?

Facebooktwitterredditpinterestmail
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen