Facebooktwitterpinterestrssinstagram

„Glühender Pilz“

Naturfoto aus Lettland erhält den Sony World Photography Award

Die Sony World Photography Awards gaben am 16. Februar die Gewinner der nationalen und regionalen Kategorie bekannt. Von den lettischen Bewerbern erhielt Jānis Paļulis die Auszeichnung, das teilten die Vertreter von Sony in Lettland mit.

 Sony World Photography Awards
Foto „Mirdzošā sēne“ von Jānis Paļulis, Gewinner des Nationalen Preises, Sony World Photography Award 2021.
Unter 440 Bewerbungen lettischer Fotografen erhielt Jānis Paļulis‘ Foto „Mirdzošā sēne“ (Glühender Pilz) den nationalen Siegerpreis.

Der „Glühende Pilz“ wurde beim Sonnenuntergang im dunklen Wald aufgenommen. Das war Ende September letzten Jahres in der Nähe der Stadt Bauska, wie Paļulis gegenüber Nordisch.info sagte.

„Ich bin ein Befürworter des natürlichen Lichts und der Umwelt, ich mag Fotoshootings in der Natur, aber wenn nötig, benutze ich auch künstliches Licht“, sagt Jānis Paļulis über sich.

Jānis Paļulis fotografiert seit zehn Jahren, hauptsächlich Makro-, Natur-, Landschafts-, Hochzeits- und Kunstfotografie.

„Ich verwendete eine Langzeitbelichtung für die Aufnahme. Für das Licht benutzte ich einen dunklen Lichtstift mit kleinem warmen Licht (Light-Drawing-Methode)“, verriet uns der profesionelle Fotograf.

Dass Jānis Paļulis Talent hat, beweist auch die Tatsache, dass er den Sony Award 2016 schon einmal gewonnen hatte.

Über den Gewinn der Auszeichnung sagt er: „Es ist eine große Überraschung für mich, das gibt mir Motivation, noch mehr und es besser zu machen. Außerdem führt die Auszeichnung zu Kooperationen mit anderen Fotografen. Das hilft mir dabei, mich professionell weiterzuentwickeln.“

Von seinem Können kann man sich außerdem auf seinem Instagram-Account überzeugen.

Die Sony World Photography Awards sind ein Wettbewerb der World Photography Organisation. Die Kategorie „National Awards“ zielt darauf ab, lokale Fotografen auf der ganzen Welt zu unterstützen. In diesem Jahr nahmen 53 Länder mit mehr als 330.000 Bewerbungen teil.

Die Fotografien der Top-Platzierten des Jahres 2021 findet man hier.

QUIZ

ap

Facebooktwitterredditpinterestmail
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen