Facebooktwitterpinterestrssinstagram

Im Frühjahr, wenn der Schnee schmilzt

Umweltschutz: Großer Frühjahrsputz in Lettland ist dieses Jahr am 27. April

Statistiken zeigen, dass die Meldungen von Umweltschutzverstößen grundsätzlich saisonabhängig sind. Es gibt allerdings einen Höhepunkt: das Frühjahr, wenn der Schnee schmilzt und vieles von dem sichtbar wird, was in der Natur entsorgt wurde.

Clean up Day Lettland
Beim Großreinemachen vergangenes Jahr in Bauska. (Foto: Lielā Talka)
Da passt es, dass der lettische Big Cleanup-Day just in diese Zeit fällt. Das freiwillige nationale Aufräumen findet dieses Jahr am 27. April statt. Erwartet wird wie jedes Jahr eine rege Teilnahme, weil die allermeisten Letten ihre Natur glücklicherweise lieben und schätzen.

In diesem Jahr freuen sich die Organisatoren, dass sich alle lokalen Behörden an den Arbeiten beteiligen werden. Zu der großen Umweltschutzaktion ist jeder Mensch in Lettland herzlich eingeladen. Im beruflichen, aber auch privaten Kontext.

Um sich richtig auf die Aufräumarbeiten vorzubereiten, können sich Interessenten über das Portal talkas.lv. als Einzelpersonen oder als Gruppe anmelden. Sie können sich entweder einem bestehenden Reinigungsteam anschließen oder Ihr eigenes Team anmelden.

Im Jahr 2023 wurden über eine spezielle App 4.030 Umweltschutzverstöße gemeldet

Die Kommunikationsleiterin des Big Cleanup, Anna Blaua, erklärte gegenüber LSM.lv, dass die Eintragung keinerlei Verpflichtung mit sich bringt. Wichtig sei lediglich, dass die Suche systematisch ablaufe und keine Müllsäcke zurückbleiben.

Außerdem gibt es seit 2015 die mobile App „Umwelt SOS“, über die jeder Einwohner in Lettland Umweltverstöße melden kann. Letztes Jahr wurden über die App 4.030 Verstöße erfasst, 2024 sind es bisher knapp 900.

Wer mitmachen möchte, kann sich unter talkas.lv anmelden.

Unser QUIZ zum Thema LETTLAND

Sie wollen diesen Beitrag teilen?

Facebooktwitterredditpinterestmail
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen