Facebooktwitterpinterestrssinstagram

Gas aus Russland in Lettland per Gesetz verboten

Gazprom stoppt nicht existierende Gas-Lieferungen nach Lettland

Der russische Ölkonzern Gazprom will die Lieferungen an Lettland einstellen. Doch der lettische Gasversorger Latvijas Gaze ist derzeit überhaupt kein Kunde.

Gaslieferung Lettland Russland
Verwirrung bei Gazprom: Der Konzern stoppt Gas-Lieferungen nach Lettland, die nicht existieren. (Foto: Maxence, CC BY 2.0)
Gazprom liefert bereits weniger oder gar kein Gas mehr an mehrere EU-Länder – und nun gibt es Verwirrung um die Lieferungen an Lettland. Nach eigenen Angaben hat der russische Staatskonzern die Lieferungen an Lettland eingestellt. Das Nachbarland habe gegen die Abnahmebedingungen verstoßen, teilte Gazprom ohne weitere Erklärung mit.

Die Letten behaupten, sie seien derzeit kein Gazprom-Kunde. Der lettische Versorger Latvijas Gaze ist ein Quasi-Monopolist auf dem lettischen Gasmarkt. Latvijas Gaze hatte am Freitag erklärt, dass es zwar Gas aus Russland, aber nicht von Gazprom beziehe.

„Wir beziehen es von einem anderen Lieferanten“, hatte das Unternehmen erklärt. Der Name des Lieferanten sei ein Geschäftsgeheimnis, hieß es.

Russland hatte im März verlangt, dass die europäischen Gazprom-Kunden ihre Rechnungen in Rubel und nicht wie bisher in Euro oder Dollar bezahlen. Der Schritt wird als Maßnahme zur Stützung der russischen Währung nach den Wirtschaftssanktionen gegen Russland gesehen.

Lettland will ab nächstem Jahr kein russisches Gas mehr kaufen

Die EU-Kommission hatte eine Annahme der russischen Forderung als Verstoß gegen die Sanktionen bezeichnet. Latvijas Gaze wird nach eigenen Angaben weiterhin russisches Gas in Euro bezahlen.

Der stellvertretende Staatssekretär für Energiefragen im Wirtschaftsministerium Edijs Šaicāns sagte gegenüber dem lettischen Fernsehsender LSM: „Was wir wissen, ist, dass Gas ins Land fließt und wer die konkreten Händler sein könnten, die dieses Gas kaufen. Es ist wohl kein großes Geheimnis, dass russisches Gas von Händlern gekauft werden kann, die man in der Region an einer Hand abzählen kann.“

Das lettische Parlament hat ein Gesetz erlassen, das Gaslieferungen aus Russland ab Anfang nächsten Jahres untersagt. Noch ist russisches Gas in Lettland also erhältlich.

Lettlands Nachbarland Litauen verzichtet bereits auf russisches Gas.

Unser QUIZ zum Thema LETTLAND

Sie wollen diesen Beitrag teilen?

Facebooktwitterredditpinterestmail
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen