Facebooktwitterpinterestrssinstagram

In Riga Kälte wie seit 8 Jahren nicht

Lettland im Eisschrank: Für dieses Wochenende sind regional -30 Grad Celsius vorhergesagt

An diesem Wochenende heißt es in Lettland: Sehr dicke Socken anziehen! Denn das Thermometer wird bis Sonntag auf hammerharte -30 Grad Celsius fallen. Vor allem in den östlich gelegenen Regionen Vidzeme und Lettgallen gibt es Frost vom Feinsten.


Bilder 1 bis 4: Die Daugava diesen Freitag im Bezirk Aizkraukle (Fotos: Aizkraukles novads)

Die für das Wochenende erwartete Kälte wird alles unterbieten, was es in Lettland in den letzten drei Jahren gab – mindestens. Das letzte Mal, dass in dem baltischen Land Temperaturen von -30 Grad gemessen wurden, war im Januar 2021.

In der Hauptstadt Riga wird die Lufttemperatur an diesem Wochenende auf bis zu -20 Grad Celsius fallen. Zuletzt gab es solche Temperaturen im Stadtzentrum vor fast auf die Stunde genau acht Jahren. Am 8. Januar 2016.

Die kältesten Wochenendtemperaturen werden am frühen Sonntagmorgen erwartet

Schon am Samstag sollen die Temperaturen in Vidzeme und Lettgallen auf -20 bis -25 Grad fallen. Im übrigen Land dürfte das Thermometer dann bei -10 bis -15 Grad Celsius liegen. Die kältesten Wochenendtemperaturen werden laut LSM.lv am frühen Sonntagmorgen erwartet.

Ändern wird sich die Großwetterlage wohl Richtung Dienstag mit Tauwetter und deutlich höheren Temperaturen. Die Fotos oben in der Bildergalerie sind von diesem Freitag und stammen aus dem südöstlich an der Grenze zu Litauen gelegenen Bezirk Aizkraukle. Da geht noch mehr…

Unser QUIZ zum Thema LETTLAND

Sie wollen diesen Beitrag teilen?

Facebooktwitterredditpinterestmail
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen