Facebooktwitterpinterestrssinstagram

Start mit 35 Modellen

Durch Lettlands Hauptstadt Rīga fahren ab Ende 2023 die ersten Elektrobusse

Die lettische Hauptstadt Rīga wird im Oktober die ersten Elektrobusse für den öffentlichen Nahverkehr erhalten und für den Regelbetrieb im öffentlichen Nahverkehr vorbereiten. Die Inbetriebnahme ist dann für Ende 2023 geplant.

Wirtschaft BIP Lettland
Die lettische Hauptstadt Rīga erhält ihre erste Elektrobus-Flotte. Im Einsatz werden die 35 neuen Modelle ab Ende 2023 sein. (Foto: depositphotos.com)

Bestellt wurden bei einem Unternehmen in Polen insgesamt 35 Elektrobusse, parallel müssen noch Ladestationen errichtet und die Fahrer umgeschult werden, teilte das Verkehrsunternehmen Rīgas Satiksme mit.

„Da ihre Kapazität und andere Eigenschaften denen der bisherigen Modelle ähnlich sind, werden die neuen Elektrobusse die alten in der genannten Zahl 1-zu-1 ersetzen können“, sagte Andris Lubāns, Vorstandsmitglied bei Rīgas Satiksme.

Wenn alles gut läuft, könnte die Flotte schon 2026 deutlich vergrößert werden

Es wird erwartet, dass die Busse morgens und abends intensiver genutzt werden, damit sie nicht während des Betriebs aufgeladen werden müssen. Auf welchen Strecken oder in welchen Stadtteilen sie verkehren werden, ist allerdings noch offen.

„Ich möchte jetzt noch keine Routen nennen. Aber wenn es der tatsächliche Betrieb unter den spezifischen Bedingungen von Rīga zulässt, werden wir wahrscheinlich die Streckenzahl erhöhen“, erklärte Lubāns.

Laut LSM.lv hat Rīga insgesamt 19 Millionen Euro in die neue Busflotte investiert. Sollten Stadt und Kunden mit den neuen Elektrobussen zufrieden sein, könnten bereits im Jahr 2026 weitere 17 Modelle in Betrieb genommen werden.

Unser QUIZ zum Thema LETTLAND

Sie wollen diesen Beitrag teilen?

Facebooktwitterredditpinterestmail
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen