Facebooktwitterpinterestrssinstagram

Über Vor-Corona-Niveau

Lettland: AirBaltic meldet Rekordgewinn für 2023

Die staatliche lettische Fluggesellschaft AirBaltic hat im vergangenen Jahr mit insgesamt 34 Millionen Euro den größten Gewinn ihrer Geschichte erzielt. 2022 hatte der Verlust noch bei 54 Millionen Euro gelegen, wie das Unternehmen diese Woche mitteilte.

Corona Baltikum AirBaltic
„AirBaltic im Aufwind“. (Symbolbild: Victor Malyushev)
Die Einnahmen des Unternehmens stiegen im vergangenen Jahr um 33,6 Prozent und beliefen sich auf 668 Millionen Euro – ebenfalls der höchste Wert in der fast 30-jährigen Geschichte des Unternehmens.

Martin Gauss, Präsident und CEO von AirBaltic: „2023 war für uns ein sehr erfolgreiches Jahr. Mit einem Rekordumsatz von weit über einer halben Milliarde Euro und dem höchsten Gewinn seit Gründung des Unternehmens.“

Man habe 2023 sogar das Niveau von vor der Corona-Pandemie übertroffen. Und auch der Start in 2024 laufe verheißungsvoll. „Derzeit liegt unser Fokus auf der Fortsetzung unseres Weges zu einem möglichen Börsengang“, sagte Gauss.

„Wollen die beste Verbindung zwischen dem Baltikum und der Welt sicherstellen“

„Unsere Hauptziele bleiben unverändert: Wir wollen die beste Verbindung zwischen dem Baltikum und der Welt sicherstellen, das Flugerlebnis für die Passagiere verbessern und einen wesentlichen Beitrag zur Wirtschaft leisten“, fuhr er bei LSM.lv fort.

Im Jahr 2023 nahm AirBaltic zahlreiche neue Flugverbindungen auf. Insgesamt verfügt die Fluggesellschaft gegenwärtig über ein umfangreiches Streckennetz mit 126 Routen, was eine deutliche Steigerung gegenüber den 103 Strecken im Jahr 2022 bedeutet.

AirBaltic verfügte Ende 2023 über 46 Flugzeuge des Typs „Airbus A220-300“. In diesem Jahr sind weitere Flugzeuglieferungen geplant, um eine frühere Bestellung von 50 Flugzeugen zu vervollständigen. Wachstum, Wachstum, Wachstum.

Unser QUIZ zum Thema LETTLAND

Sie wollen diesen Beitrag teilen?

Facebooktwitterredditpinterestmail
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen