Facebooktwitterpinterestrssinstagram

Volle Verdunkelung erst wieder 2142

Lettland: Nächsten Dienstag ist Sonnenfinsternis

Am kommenden Dienstag wird es in Lettland möglich sein, eine partielle Sonnenfinsternis zu beobachten. Zum Zeitpunkt der maximalen „Verfinsterung“ wird etwas mehr als die Hälfte des Durchmessers der Sonne durch den Mond verdeckt sein.

Sonnenfinsternis Lettland
Die nächste Woche erwartete Finsternis wird nirgendwo auf der Erde als vollständige Sonnenfinsternis zu sehen sein. (Symbolbild: Geronimo Giqueaux)
Beginnen wird die partielle Sonnenfinsternis beispielsweise in der Hauptstadt Riga um 12:12 Uhr. Der Höhepunkt mit einer Abdeckung von 59 Prozent des Sonnendurchmessers wird dann um 13:23 Uhr sein. Komplett beendet ist die Finsternis um 14:33 Uhr.

In der Region Latgale findet das Ganze ein paar Minuten später statt. Dafür wird hier die maximale Sonnenabdeckung bei 63 Prozent liegen. Laut LSM.lv sind partielle Sonnenfinsternisse in Lettland alle zwei bis sechs Jahre zu beobachten. Kein historisches, aber ein seltenes Ereignis also.

Ganz anders verhält es sich mit einer absoluten Sonnenfinsternis. Die letzte davon wurde in Lettland 1954 beobachtet. Und die nächste wird erst wieder im Jahr 2142 sein.

Unser QUIZ zum Thema LETTLAND

Sie wollen diesen Beitrag teilen?

Facebooktwitterredditpinterestmail
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen