Facebooktwitterpinterestrssinstagram

„Wichtiger Anlaufpunkt“

England: Geburtshaus der Brontë-Schwestern in Thornton steht zum Verkauf

Das Geburtshaus der weltberühmten Brontë-Schwestern steht zum Verkauf und soll in den Besitz der Gemeinde Thornton übergehen. Um das unter Denkmalschutz stehende Gebäude erwerben zu können, wurde nun eine Crowdfunding-Aktion gestartet.


Bild 1: Das zum Verkauf stehende Geburtshaus der Brontë-Schwestern in Thornton. (Sam Roberts / Jack Peter)
Bild 2: Die Familie Brontë zog 1821 von Thornton in das Pfarrhaus in Haworth. (DS Pugh/Geograph)
Bild 3: Anne, Emily und Charlotte (v. links) in einem Porträt von Bruder Branwell Brontë aus dem Jahr 1834. (Branwell Brontë)

Passendes Ziel des hinter der Aktion stehenden Brontë-Geburtshaus-Komitees ist es, das Gebäude in ein Kultur- und Bildungszentrum umzuwandeln. Seit dem Start des Crowdfundings am 9. Oktober hat der Aufruf schon fast 20.000 Pfund (ca. 23.000 Euro) eingebracht.

Die Menschen in der Gemeinde sind aufgerufen, Aktien zu kaufen, um die Pläne der Kulturaktivisten zu unterstützen. Das Haus in der Market Street soll zunächst restauriert werden und in Thornton seinen Platz als „dauerhafte Hommage“ an das literarische Werk der Schwestern einnehmen.

Das Komitee sagt, das Crowdfunding sei eine einmalige Chance, „ein eigenes Stück Brontë-Geschichte zu besitzen“. Gutes Marketing ist eben alles. Aber: Es ist noch ein weiter Weg, wie die finanziellen Schätzungen zu dem Projekt zeigen.

Nach Angaben des Komitees wären zusätzliche 280.000 Pfund erforderlich, um das aus Stein gebaute Reihenhaus zu erwerben, in dem die Schwestern einst lebten, bevor sie 1821 in das bekanntere Pfarrhaus in Haworth umzogen. Die Renovierung würde wohl weitere 300.000 Pfund kosten.

Der Kamin, vor dem die drei Schwestern geboren wurden, existiert noch

Der stellvertretende Vorsitzende des Brontë-Geburtshauskomitees, Steve Stanworth, sagte: „Drei weltberühmte Autorinnen wurden in diesem Haus geboren. Es sollte bewahrt und daran erinnert werden, dass die Geschichte der Brontës in diesem Haus begann.“

In der Tat wurden Charlotte (1816), Emily (1818) und Anne Brontë (1820) in der Stube des Hauses geboren, vor dem Kamin, der noch immer an seinem Platz steht. Die Geschwister schrieben später Gedichte und Romane, wobei sie ursprünglich unter Pseudonymen publizierten.

Zu ihren berühmtesten Werken gehören Emilys „Wuthering Heights“, Charlottes „Jane Eyre“ und Annes „The Tenant of Wildfell Hall“. Stanworth fügte laut BBC hinzu: „Für jeden Brontë-Fan – für jeden Literaturfan – ist dieses Haus ein wichtiger Anlaufpunkt.“

Seit die Familie Brontë das Dorf verließ, um nach Haworth zu ziehen, hat das Gebäude häufig den Besitzer gewechselt und diente schon als Metzgerei, kleines Museum und Café. Das Komitee hofft nun, genügend Mittel für die neudefinierten Ziele aufzubringen.

Neben dem Kultur- und Bildungszentrum sollen auch Ferienunterkünfte und ein Café entstehen. Übernachtungen im Geburtshaus der Brontës dürften ein Renner werden – gerade bei eingefleischten Literaturfans.

Unser QUIZ zum Thema ENGLAND

Sie wollen diesen Beitrag teilen?

Facebooktwitterredditpinterestmail
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen