Facebooktwitterpinterestrssinstagram

Autovermieter erweitern ihre Flotten

Island: Verkauf von Neuwagen im Vergleich zu 2021 um 50 % gestiegen

Der Verkauf von Neuwagen ist in Island im Vergleich zum Vorjahr um 50 Prozent gestiegen. Seit Jahresbeginn wurden auf der Atlantikinsel rund 9.300 Pkw verkauft. 2021 waren es in der ersten Jahreshälfte noch etwa 6.050 Neuzulassungen.

leere strasse island
Sind leere Straßen in Island bald die Ausnahme? Bislang erlebt die Insel 2022 einen wahren Auto-Boom. (Foto: depositphotos.com)

Ein wesentlicher Grund für den Boom liegt laut Mbl.is bei den Autovermietern, die ihre Flotten nach Corona einerseits auf den neuesten Stand bringen und andererseits ausbauen. Ein deutliches Indiz dafür, wie sehr man in Island nach zwei zähen Pandemie-Jahren wieder auf den Tourismus setzt.

Entsprechend entfällt gut die Hälfte aller Neuzulassungen in 2022 auf Fahrzeuge von Autovermietern. Allerdings scheint auch der individuelle Bedarf der Isländer deutlich gestiegen zu sein.

So ging auch hier, am Privatmarkt, die Zahl der Abverkäufe um fast 20 Prozent nach oben. Insgesamt wurden bis Ende Juni rund 3.200 Neuwagen für den Hausgebrauch angeschafft.

Von allen Neuanschaffungen dieses Jahres waren 52,5 Prozent Fahrzeuge mit alternativem Antrieb (mehrheitlich Elektro- oder Hybrid-Motoren). Auch dies ist ein Anstieg gegenüber dem Vorjahr, als die Quote bei diesen Antriebsarten noch bei 44 Prozent lag.

Jedoch gibt es in Island eine Aufhebung der Vergünstigungen für den Kauf solcher Fahrzeuge. Experten rechnen daher damit, dass sich das negativ auf die Kaufentscheidungen der Kunden auswirken könnte. Erste Anzeichen hierfür soll es bereits bei den Bestellungen der Autovermieter geben.

Unser QUIZ zum Thema ISLAND

Sie wollen diesen Beitrag teilen?

Facebooktwitterredditpinterestmail
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen