Facebooktwitterpinterestrssinstagram

Epizentrum westlich des Berges Þorbjörn

Island: Erdbebenwelle auf Reykjanes erreicht neuen Höhepunkt – Stärke 5,2 kurz nach Mitternacht

Kurz nach Mitternacht ereignete sich auf der Halbinsel Reykjanes das bislang stärkste Erdbeben des sich seit Wochen wellenartig entwickelnden Schwarms. Gemessen wurde um exakt 00:46 Uhr eine Erschütterung der Stärke 5,2 auf der Skala. Das Epizentrum lag westlich des Berges Þorbjörn.

Erdbeben Island
Die jüngsten Erdbeben in kartografischer Darstellung. (Bild: Icelandic Met Office)

Die aktuelle Welle von Erdbeben begann am 25. Oktober und fügt sich in eine Reihe von seismischen Ereignissen, die seit gut zweieinhalb Jahren mehrfach in Eruptionen gipfelten. Der Vulkanausbruch am Fagradalsfjall im März 2021 machte den (publikumswirksamen) Anfang.

Nur zur Einordnung: Nach Angaben des isländischen Met Office wurden seit Mitternacht etwa 200 Erdbeben registriert. Sogar 20.000 Erdbeben sind seit Beginn des Erdbebenschwarms Ende Oktober registriert und gemessen worden.

Die Vorbereitungen laufen, Evakuierungspläne liegen auf dem Tisch

Es wird erwartet, dass die Erdbebentätigkeit weiter anhält. Ob das Ganze dann in einer weiteren Eruption auf der südwest-isländischen Halbinsel Reykjanes mündet, bleibt noch abzuwarten. Die Vorbereitungen hierfür laufen, Evakuierungspläne liegen auf dem Tisch.

Die jüngste Erdbebenserie begann unmittelbar nach Mitternacht um 00:02 Uhr mit einem Beben der Stärke 4,2. Und auch nach dem Höhepunkt um 00:46 Uhr waren in der betreffenden Region noch kräftige Erschütterungen zu spüren. Mbl.is berichtet von einem Beben der Stärke 4,7 um 01.24 Uhr.

Unser QUIZ zum Thema ISLAND

Tags:

Sie wollen diesen Beitrag teilen?

Facebooktwitterredditpinterestmail
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen