Facebooktwitterpinterestrssinstagram

„Die Umwelt befindet sich im Chaos“

100 Millionen neue Bäume für Irland: Mönche unterstützen ambitioniertes Klimaschutzprojekt

Benediktinermönche von Glenstal Abbey im irischen County Limerick haben vor wenigen Tagen damit begonnen, 2.500 einheimische Bäume auf einem Teil des Klostergeländes zu pflanzen. Als Beitrag zu einem Umweltschutzprojekt, das auf dem Papier fast alle Grenzen sprengt.

Baumpflanzen Moenche 1
Zwei Möchen der Glenstal-Abtei packen tatkräftig mit an bei dem Projekt. (Bild: YouTube)

Die von den lokalen Medien natürlich dankbar aufgegriffene Aktion ist nämlich nur ein winziger Teil der irland-weiten Initiative 100 Million Trees (100MT), die von den Geschwistern Richard und David Mulcahy ins Leben gerufen wurde.

Ziel des gewaltigen Vorhabens ist es, der Name verrät es, auf der Insel 100 Millionen neue Bäume auf insgesamt 50.000 Flächen zu pflanzen. Glenstal Abbey hat demnach als Unterstützung „nur“ eine der benötigten Flächen zur Verfügung gestellt – und eben die benötigte Manpower.

Das Projekt ist auf die nächsten zehn Jahre ausgerichtet, es geht also nicht um die Kurzdistanz. Kann es bei der Größe der Aufgabe auch gar nicht. Laut Plan sollen in den zu schaffenden Mini-Waldflächen jeweils zwischen 1.000 und 2.500 einheimische Bäume gepflanzt werden.

Es geht vorrangig um Eschen, Eichen, Birken, Kiefern und Erlen, was letztlich zu einem beschleunigten Wachstum, einer größeren Artenvielfalt und einer messbar besseren CO2-Bilanz in Irland führen soll. Stichwort: Erderwärmung.

„100 Million Trees“ bietet Gemeinden, Landwirten und Grundbesitzern die Chance, etwas zu tun

Projektgründer Richard Mulcahy sagt, er und sein Bruder seien durch die schon greifbaren Auswirkungen des Klimawandels motiviert worden, etwas zu tun. „100 Million Trees“ (Webseite) bietet nun Gemeinden, Landwirten, Grund- und Hausbesitzern die Möglichkeit, einen Beitrag zu leisten.


(YouTube-Video zur Baumpflanzaktion der Mönche von Glenstal Abbey)

„Die Umwelt befindet sich im Chaos. Daher hatten wir die Idee, mithilfe einer speziellen Methode auf einer Fläche von nur 10.000 Hektar insgesamt 100 Millionen Bäume zu pflanzen. Also einen enormen Nutzen für die Umwelt auf vergleichsweise kleiner Fläche“, beschreibt Mulcahy.

Und weiter: „Irland hat 20 Millionen Hektar, wir brauchen nur 10.000 davon. Daher appellieren wir an die Menschen, uns diese Parzellen anzubieten, damit die Anpflanzung in vollem Umfang durchgeführt werden kann.“

Zum Vergleich: Laut einer Berechnung von RTE würden 100 Millionen Bäume etwa 2,5 Prozent des gesamt-irischen Kohlenstoffausstoßes binden. Eine ganze Menge also in der Addition der Maßnahmen, die es zur Einhaltung der Klimaziele bedarf. Und schön sind sie obendrein, die Bäume.

Unser Geographie-QUIZ zum Thema IRLAND

Sie wollen diesen Beitrag teilen?

Facebooktwitterredditpinterestmail
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen