Facebooktwitterpinterestrssinstagram

Entwicklungshilfe soll um 250 Millionen Euro gekürzt werden

Finnland will Entwicklungshilfe für Länder, die Russland unterstützen, kürzen

Anfang der Woche kündigte der finnische Minister für Außenhandel und Entwicklung, Ville Tavio, während des dreitägigen jährlichen Botschaftertreffens in Helsinki eine wichtige Änderung der finnischen Außenpolitik an, berichtet Brussels Signal unter Bezugnahme auf eine auf der Website des finnischen Außenministeriums veröffentlichte Rede.

Parlamentsgebäude Finnland Helsinki
Finnlands Parlamentsgebäude in der Hauptstadt Helsinki. (Foto: Kieran Sheehan)
Um Finnlands Unterstützung zu erhalten, müssen sich die Länder nun an dessen Positionen orientieren, vor allem im Hinblick auf den Ukraine-Konflikt.

„Ich habe mit meinen Beamten Vorbereitungen getroffen, um diese Umstände in zukünftigen [Entwicklungshilfe-]Programmen zu berücksichtigen, und ich werde diese Fragen aktiv in einem internationalen Kontext ansprechen“, so Tovio in seiner Ansprache.

„Von nun an wird sich Finnland hauptsächlich auf die Zusammenarbeit mit Ländern konzentrieren, die Russlands Krieg in der Ukraine nicht unterstützen.“

Finnland plant, die Entwicklungshilfe bis 2027 um rund 250 Millionen Euro zu kürzen und die Änderungen schrittweise umzusetzen.

„Unter dieser Regierung,“ so der Minister weiter, „wird die Ukraine das wichtigste nationale Programm Finnlands sein. Finnlands Unterstützung für die Ukraine ist unerschütterlich. Wir wollen zeigen, dass Finnland an der Seite der Ukraine steht“, so Tavio in deutlichen Worten.

13 Hilfsprogramme sollen auf den Prüfstand

Die Regierung prüft derzeit, welche der 13 Hilfsprogramme beendet werden sollen. Taivo vermied es, die Länder zu nennen, die von den Kürzungen oder der Streichung von der Liste betroffen sind.

Tavio betonte, dass die Entwicklungszusammenarbeit fortgesetzt werde, wobei Frauen und Mädchen, Selbstbestimmung, sexuelle Gesundheit, Bildung und Klimaschutz im Vordergrund stünden.

Gegenüber China ließ Toivo moderate Töne anklingen.

„China ist ein wichtiger Handelspartner für Finnland, und unsere Zusammenarbeit ist positiv. Finnlands Haltung gegenüber China steht im Einklang mit seinen EU- und NATO-Partnern“, erklärte er.

Er betonte die Notwendigkeit, die strategische Abhängigkeit von China sowohl auf nationaler Ebene als auch innerhalb der EU zu verringern, da China ein Partner, ein Konkurrent und ein systemischer Herausforderer sei.

Das jährliche Treffen der finnischen Botschafter in Helsinki, das am 23. August endete, war das erste unter der neuen konservativ-populistischen Regierung Finnlands.

Unser QUIZ zum Thema FINNLAND

Sie wollen diesen Beitrag teilen?

Facebooktwitterredditpinterestmail
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen