Facebooktwitterpinterestrssinstagram

Rovaniemi übertrifft Passagieraufkommen von 2019

Passagieraufkommen an den Flughäfen Finnlands wächst weiter

Die finnische Flugreisebranche erholt sich immer mehr von der Pandemie. Von Januar bis Juni 2023 reisten insgesamt 9 Millionen Passagiere über die 20 Flughäfen, die von Finavia betrieben werden. Ein Anstieg von 36 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Das Passagieraufkommen am Flughafen Helsinki wuchs um 37 Prozent, die Zahlen des Jahres 2019 sind allerdings noch in weiter Ferne, da der Verkehr nach Asien weiterhin gering ist.

Flughafen Rovaniemi
Am Flughafen Rovaniemi war das Passagieraufkommen höher als vor der COVID-19-Pandemie. (Foto: Finavia)
Besonders gut erholt habe sich das Passagieraufkommen an den lappländischen Flughäfen, teilt der finnische Flughafenbetreiber Finavia mit. Rovaniemi ist der erste Flughafen, der sein Passagieraufkommen vom Vor-Corona-Jahr 2019 übertroffen hat.

Insgesamt habe der Flugverkehr zugenommen, so die Mitteilung weiter. Im Zeitraum zwischen Januar und Juni 2023 verzeichnete Finavia insgesamt 9 Millionen Passagiere an ihren Flughäfen. Im gleichne Zeitrasum des Vorjahres waren es noch 6,6 Millionen – ein anstieg um 36 Prozent. Rund 78 Prozent der Passagiere nutzten einen internationalen Flug und 22 Prozent einen Inlandsflug, teilt Finavia mit.

Besonders positiv entwickelte sich das Passagieraufkommen an den Flughäfen Tampere-Pirkkala, Rovaniemi und Turku – dies sei auf die Eröffnung neuer internationaler Direktflugverbindungen zurückzuführen.

„Diese Zahlen sind ein sehr positives Zeichen dafür, dass sich der Luftverkehr von den Auswirkungen der COVID-19-Pandemie erholt. In diesem Sommer gibt es von den Finavia-Flughäfen Direktflüge zu fast 150 Zielen in aller Welt. Wir arbeiten aktiv mit Fluggesellschaften und Reiseveranstaltern zusammen, um unsere Routen auszubauen“, sagt Petri Vuori, Finavias Senior Vice President, Vertrieb und Routenentwicklung.

Rovaniemi übertrifft Passagieraufkommen von 2019

Die Erholung des Luftreiseverkehrs zeige sich besonders deutlich in den Statistiken der Finavia-Flughäfen in Lappland, so die Mitteilung.

Am Flughafen Rovaniemi war das Passagieraufkommen sogar höher als vor der COVID-19-Pandemie. Von Januar bis Juni 2019 flogen insgesamt 322.331 Passagiere über den Flughafen Rovaniemi. Im Zeitraum Januar-Juni 2023 waren es bereits 346.660.

Von den lappländischen Flughäfen erreichten Kittilä, Ivalo und Kuusamo fast das Niveau von 2019. Insbesondere Kuusamo wird für die kommende Wintersaison in Schuss gebracht, zur Zeit ist der Flughafen wegen Renovierung geschlossen, wie wir berichteten.

„Das enorme Passagieraufkommen in Rovaniemi ist ein deutliches Zeichen für die Erholung des Flugverkehrs und die internationale Attraktivität Lapplands“, so Vuori.

Flughafen Helsinki wächst weiter – Umsteigeverkehr erholt sich nur langsam

Im Zeitraum Januar-Juni 2023 reisten insgesamt 7,5 Millionen Passagiere über den Flughafen Helsinki. Das sind 37 Prozent mehr als die 5,5 Millionen Passagiere im vergangenen Jahr, aber weniger als die 10,6 Millionen Passagiere im Jahr 2019.

Von den Passagieren am Flughafen Helsinki nahmen 87 Prozent einen internationalen Flug und 13 Prozent einen Inlandsflug. Die Zahl der Umsteigepassagiere auf internationalen Flügen ist im Vergleich zum Vorjahr um 56 Prozent gestiegen, aber es gibt immer noch deutlich weniger Umsteigepassagiere als im Jahr 2019.

Der Aufschwung wird nach wie vor durch die geringe Zahl von Umsteigeflügen zwischen Asien und Europa beeinträchtigt.

Inner-europäische Flüge sind die beliebtesten internationalen Verbindungen

Die beliebtesten internationalen Verbindungen führten die Passagiere von den finnischen Flughäfen nach Stockholm, Kopenhagen, Amsterdam, London und Paris.

Bei den internationalen Linienflügen entfielen die meisten Fluggäste auf Deutschland, Schweden, Spanien, das Vereinigte Königreich und Italien.

Die meistbesuchten außereuropäischen Ziele waren die Vereinigten Staaten, Japan, Thailand, Indien und Südkorea.

Unser QUIZ zum Thema FINNLAND

Sie wollen diesen Beitrag teilen?

Facebooktwitterredditpinterestmail
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen