Facebooktwitterpinterestrssinstagram

1,5 bis 3 Grad überm Schnitt

Finnland: Monat März im langjährigen Vergleich ungewöhnlich mild

Der März war in ganz Finnland milder als üblich, berichtete das Meteorologische Institut FMI an diesem Dienstag. In weiten Teilen des Landes lag die Durchschnittstemperatur 1,5 bis 3 Grad Celsius höher als die langjährigen Vergleichswerte zwischen 1991 und 2020.

Klimawandel Finnland
Mit Mütze geht’s eigentlich. (Symbolbild: Mika Ruusunen)
Die Durchschnittstemperatur des Monats reichte von etwa einem Grad Celsius im Südwesten Finnlands bis zu etwa sechs Grad Celsius unter null in Nordlappland. Die höchste Temperatur des Monats verzeichneten die Meteorologen am 30. März in Jomala auf den Åland-Inseln mit 13,1 Grad.

Die tiefste Temperatur des Monats lag bei knackigen -31 Grad

Die tiefste Temperatur des Monats – das waren knackige -31 Grad – wurde am 25. März im Dorf Tulppio in der Gemeinde Savukoski in Lappland gemessen. Die Niederschlagsmengen in Finnland sollen hingegen nahe am langjährigen Durchschnitt gewesen sein.

Und ganz aktuell: Dieser Montag brach laut Yle.fi (LINK) den bisherigen Temperaturrekord im bisherigen Frühjahr: Am 1. April stieg das Quecksilber am Flughafen Helsinki auf fast sommerliche 17,7 Grad Celsius. Kein Aprilscherz, wohlgemerkt.

Unser QUIZ zum Thema FINNLAND

Sie wollen diesen Beitrag teilen?

Facebooktwitterredditpinterestmail
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen