Facebooktwitterpinterestrssinstagram

Alt bremst, Jung drückt aufs Gas

Finnland: Laut Umfrage satte 80 % für mehr Naturschutzgebiete

Rund 80 Prozent der Menschen in Finnland hissen die grüne Flagge und unterstützen die Ausweitung von Naturschutzgebieten. Das geht aus einer Umfrage hervor, die YLE.fi in Zusammenarbeit mit dem Meinungsforschungsinstitut Taloustutkimus durchgeführt hat.

Inari Naturschutz Finnland
Der finnische Naturschutzverband kritisiert seit langem den Umfang des Holzeinschlags in den heimischen Wäldern. – Wald in Inari, Nordfinnland. (Foto: Five Birds / depositphotos.com)
Experten werten das Votum als deutliches Signal an die politischen Entscheidungsträger. Vor allem zwei Gruppen können sich für den Ausbau finnischer Naturschutzflächen erwärmen.

So ergab die Umfrage, dass junge Erwachsene klar vor älteren Generationen liegen. Auch zeigen sich Frauen eher bereit als Männer, die Natur zu schützen.

Im Vergleich einzelner gesellschaftlicher Gruppen waren Landwirte am stärksten gegen die Einführung zusätzlicher Naturschutzinitiativen. Dagegen zeigten sich Studierende und auch Menschen ohne Job am meisten pro.

„Wir müssen die Art und Weise ändern, wie wir unsere natürlichen Ressourcen nutzen, insbesondere in der Land- und Forstwirtschaft“, sagte einer der Initiatoren mit Blick auf die vorliegenden Ergebnisse. Die Ausweitung von Naturschutzgebieten sei schlichtweg notwendig, um den Verlust der biologischen Vielfalt zu stoppen.

Der finnische Naturschutzverband FANC (Finnish Association for Nature Conservation) kritisiert seit langem den Umfang des Holzeinschlags in den heimischen Wäldern und fordert, dass insbesondere alte Baumbestände vor der Abholzung geschützt werden müssen.

Die Absorptionsfähigkeit der Wälder ist ein Eckpfeiler des finnischen Plans, bis 2035 CO2-neutral zu sein. Das einzuhalten, ist erklärtes Ziel der Regierung um Ministerpräsidentin Sanna Marin. Der Wald muss es richten. Insgesamt wurden Mitte Mai 1.614 Personen über ein Internetpanel befragt.

Quelle: Yle.fi

Lesen Sie auch: Wie der Mittsommer in Finnland gefeiert wird

Unser Geographie-QUIZ zum Thema FINNLAND

Sie wollen diesen Beitrag teilen?

Facebooktwitterredditpinterestmail
guest

0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen