Facebooktwitterpinterestrssinstagram

Mittelalterliche Gesetzgebung markiert den Beginn der Weihnachtszeit

Finnland läutet den Weihnachtsfrieden ein

Finnland hat die „offizielle“ Eröffnung der Weihnachtszeit mit der traditionellen Erklärung des Weihnachtsfriedens eingeläutet.

Weihnachtsfrieden Turku Finnland
Auf dem Alten Markt in Turku wird alljährlich seit 700 Jahren der Weihnachtsfrieden auf Finnisch und Schwedisch ausgerufen. (Foto: Turun kaupunki)
Die Erklärung des Weihnachtsfriedens (joulurauha), die ihre Wurzeln im 14. Jahrhundert hat, ist eine Tradition, die vielen Menschen in Finnland am Herzen liegt.

Die 700 Jahre alte Tradition hatte früher zur Folge, dass Verbrechen, die in der Zeit des Weihnachtsfriedens begangen wurden, härtere Strafen nach sich zogen.

Der Weihnachtsfrieden wird an Heiligabend um 12 Uhr auf dem Alten Markt in Turku auf Finnisch und Schwedisch ausgerufen.

Doch was hat es mit dieser mittelalterlichen Androhung härterer Strafen für Verbrechen auf sich, die über die Feiertage begangen werden, und woher stammt sie?

Die alte nordische Gesetzgebung hat ihre Wurzeln im 14. Jahrhundert, als sie vom schwedischen Staatsmann Birger Jarl erlassen wurde, der den zweiten Schwedenkreuzzug anführte und die schwedische Herrschaft in Finnland begründete.

Obwohl die Erklärung immer noch härtere Strafen für Verstöße während der Weihnachtszeit androht, hat sie seit 1889 keine rechtlichen Konsequenzen mehr.

„Diese Erklärung des Weihnachtsfriedens ist für uns alle von besonderer Bedeutung, und ich hoffe aufrichtig, dass die Kernbotschaft der Erklärung in diesem Jahr weiter verbreitet wird als je zuvor“, sagte Minna Arve, Bürgermeisterin von Turku, in einer Presseerklärung.

Für viele Finnen ist die Erklärung des Weihnachtsfriedens eine Tradition, die den offiziellen Beginn der Weihnachtszeit markiert.

Lesen Sie auch:

Sie wollen diesen Beitrag teilen?

Facebooktwitterredditpinterestmail
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen