Vom Symbol zur Substanz

Konferenz der Partner: Vaasa verleiht Städtepartnerschaften größeres Gewicht

Vaasa Städtepartnerschaft
(Foto: Christoffer Björklund / Stadt Vaasa)
In Zeiten geopolitischer Spannungen versammelt die finnische Stadt Vaasa ihre Partnerstädte aus aller Welt zur Konferenz „Bridges of Hope“ – vom 3. bis 6. Juni 2026. Das Signal ist bewusst gesetzt: Dialog und Zusammenarbeit zwischen Städten können dort wirken, wo die große Politik an ihre Grenzen stößt.

Zur Konferenz gereist sind Vertreter aus Umeå und Malmö (Schweden), Harstad (Norwegen), Pärnu (Estland), Schwerin und Kiel (Deutschland), Cherson (Ukraine), Bellingham (USA) und Morogoro (Tansania). Besonders symbolträchtig ist die Teilnahme Chersons – einer ukrainischen Stadt, die seit dem russischen Einmarsch 2022 unmittelbar an der Front liegt.

Vom Symbol zur Substanz

Stadtdirektor Tomas Häyry betont den Wert persönlicher Begegnungen: „Solche Treffen schaffen Verständnis, neue Ideen und eine Grundlage für künftige Zusammenarbeit.“

Die Städtepartnerschaft hat in den vergangenen Jahren an Substanz gewonnen – weg von symbolischen Beziehungen, hin zu konkreten Kooperationsprojekten.

Jugend im Mittelpunkt

Ein Schwerpunkt der Konferenz liegt auf der Beteiligung junger Menschen. Am letzten Konferenztag präsentieren Jugendliche Ergebnisse aus einem internationalen Kurzfilm-Workshop und diskutieren ihre Perspektiven auf Demokratie und Zukunft.

„Indem wir auf junge Menschen hören, können wir eine nachhaltigere Zukunft auch für kommende Generationen gestalten“, sagt Susanna Slotte-Kock, verantwortlich für die Außenbeziehungen der Stadt Vaasa.

Tags:
guest

0 Kommentare
älteste
neuste
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen