Facebooktwitterpinterestrssinstagram

Finnland holt sich den Rekord für das weltgrößte Eiskarussell zurück

Das größte Eiskarussell der Welt hat einen Durchmesser von 516 Metern und kann 100.000 Personen befördern und es befindet sich in Finnland.

Eiskarussell Finnland
Das Karussell befindet sich in Lappajärvi, Südösterbotten. (Foto: Janne Käpylehto)
Am Monatag wurde Janne Käpylehtos neueste Kreation im südwestfinnischen Lappajärvi als größter rotierender Eiskreis anerkannt. Damit hat Finnland den Eiskarussell-Weltrekord von den Vereinigten Staaten zurückerobert.

Käpylehtos Karussell hat einen Durchmesser von 516 Metern, eine Dicke von 42 Zentimetern und ein geschätztes Gewicht von 78.000 Tonnen. Der sich drehende Eiskreis kann etwa 100.000 Menschen befördern und ist damit der größte der Welt.

Der bisherige Rekord wurde von Chuck Zwillings Karussell in Little Falls, Minnesota, gehalten, das einen Durchmesser von 405 Metern hatte. Der amerikanische Eiskarussell-Enthusiast und sein Team kamen nach Finnland, um Käpylehto bei seiner neuesten Kreation zu helfen, schreibt das finnische Nachrichtenportal Yle Uutiset.

Maschinenpannen und Sägefehler Ende Januar verzögerten die Eröffnung des Karussells, aber Käpylehto und sein Team setzten den Bau im Geheimen fort und ließen das Karussell schließlich am 6. Februar zum ersten Mal drehen.

„Wir wollten dies aus zwei Gründen geheim halten: um in Ruhe arbeiten zu können und um für eine Überraschung zu sorgen“, sagte Käpylehto.

Bei einem Eiskarussell handelt es sich um eine aus der Eisdecke eines zugefrorenen Gewässers herausgesägte kreisrunde Eisscholle oder besser gesagt Eisscheibe. Diese perfekt runde Scheibe kann man mittels eines Motors antreiben, mit dessen Hilfe sich die Eisscheibe dreht und so zum Karussell wird.

Unser QUIZ zum Thema FINNLAND

Sie wollen diesen Beitrag teilen?

Facebooktwitterredditpinterestmail
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen