Facebooktwitterpinterestrssinstagram

Tote Blätter

Aki Kaurismäki – „Fallen Leaves“ gewinnt den Preis der Jury in Cannes

„Fallen Leaves“, der vierte Teil von Aki Kaurismäkis Filmreihe über die finnische Arbeiterklasse, wurde am Samstag bei den Filmfestspielen von Cannes mit dem Preis der Jury ausgezeichnet.

aki kaurismäki fallen leaves
Szene aus dem Film „Tote Blätter von Aki Kaurismäki. (Quelle: Internationale Filmfestspiele von Cannes)
Der Prix du Jury gilt allgemein als die drittwichtigste Auszeichnung des Filmfestivals nach der Goldenen Palme und dem Großen Preis der Jury.

Die Goldene Palme, der Hauptpreis, ging an den Film „Anatomy of a Fall“ von Justine Triet.

Kaurismäki war jedoch nicht anwesend, um den Preis entgegenzunehmen, da er bereits zuvor nach Finnland zurückgereist war. Die Schauspieler Alma Pöysti und Jussi Vatanen, die das Paar spielen, das im Mittelpunkt der Liebesgeschichte des Films steht, nahmen den Preis in seinem Namen entgegen.

Fallen Leaves (Originaltitel: Kuolleet lehdet [„Tote Blätter“]) erzählt die Geschichte von Ansa, gespielt von Pöysti, die sich mit Gelegenheitsjobs durchschlägt, und dem Alkoholiker Holappa, gespielt von Vatanen.

Fallen Leaves, der im kommenden Herbst in Finnland Premiere hat, ist Kaurismäkis 20. Spielfilm und war der einzige nordische Spielfilm in Cannes. Insgesamt waren 21 Filme im Wettbewerb um die Goldene Palme.

Kaurismäkis „Man Without a Past“ gewann 2002 den Grand Prix. Der finnische Regisseur Juho Kuosmanen gewann 2021 mit seinem Film „Compartment Number 6“ (dt. Abteil Nr. 6) ebenfalls diesen Preis.

Der Film basiert auf dem gleichnamigen Roman von Rosa Liksom. Compartment No. 6 wurde von Finnland als Beitrag für die Oscarverleihung 2022 in der Kategorie Bester Internationaler Film eingereicht.

Aki Kaurismäki ist vielfach preisgekrönter finnischer Filmregisseur mit Kultstatus unter den Cineasten.

Trailer von „Tote Blätter“

Unser QUIZ zum Thema FINNLAND

Sie wollen diesen Beitrag teilen?

Facebooktwitterredditpinterestmail
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen