Facebooktwitterpinterestrssinstagram

Der Sommer kann kommen

Nachtbusse nehmen den Betrieb in Tallinn auf

Wie die ETV-Nachrichtensendung „Aktuaalne kaamera“ (AK) berichtet, haben die Nachtbusse am Freitagabend ihren Betrieb in Tallinn aufgenommen und werden das Stadtzentrum mit den weiter außerhalb gelegenen Stadtteilen verbinden.

Nachtbus Tallinn Fahrplan
Der Nachtbus nach Õismäe im Westen von Tallinn. (Foto: Tallinn.ee)
Die Busse fahren nach Mitternacht und nur an Wochenenden im Halbstundentakt in drei Richtungen: In den Westen (Mustamäe, Õismäe), in den Osten (Lasnamäe) und in den Nordwesten (Põhja-Tallinn, d.h. Kopli).

Die Fahrten beginnen alle am Bahnhof Balti jaam an der Toompuiestee – nicht an der Endhaltestelle Viru Keskus – und führen über Strecken durch das Stadtzentrum.

nachtbusse tallinn
Das Liniennetz der Nachbusse, die ab Mitte Mai durch das nächtliche Tallinn fahren.
(Darstellung: Tallinna LV)
Es gelten dieselben Fahrscheinbestimmungen wie tagsüber, d. h. die Beförderung ist für Einwohner Tallinns kostenlos, während Auswärtige einen Fahrschein erwerben müssen.

AK berichtete, dass die ersten Fahrgäste, die den neuen Dienst in Anspruch nahmen, Beamte der Stadtverwaltung von Tallinn waren.

Natalie Mets, die Beraterin für das Nachtleben der Stadt, sagte: „Hier sind wir nun, im allerersten Nachtbus. Insofern hätte es mich überrascht, wenn schon viele Leute da gewesen wären. Aber einen Fahrgast habe ich schon gesehen, der nach Lasnamäe gefahren ist.“

Es wird wohl noch einige Zeit dauern, bis sich herumspricht, dass NAchtbusse unterwegs sind. In der ersten Nacht stiegen nur vereinzelt Fahrgäste ein, so die AK.

Einigen Busfahrern kommt die Spätschicht sehr gelegen. Vitali, einer der Nachtbusfahrer, sagte: „Nachts hat man weniger Fahrgäste und weniger Verkehr, so dass man freier fahren kann. Tagsüber zu fahren ist absolut unerträglich, es gibt zu viele Risiken“.

Die Nachtbusse fahren bis 5 Uhr morgens.

Voraussichtlich werden die Nachbusse über die gesamte Sommersaison bis Mitte September operieren.

Sollte sich das Projekt als erfolgreich erweisen, könnte die Stadt Tallinn weitere Strecken eröffnen, möglicherweise auch in Richtung Flughafen, südlich des Stadtzentrums, so die Aktuaalne kaamera.

Zum Fahrplan der Tallinner Verkehrsbetriebe.

Lesen Sie auch: Ab Mitte Mai fahren am Wochenende 4 Nachtbus-Linien durch Tallinn

Unser QUIZ zum Thema ESTLAND

Sie wollen diesen Beitrag teilen?

Facebooktwitterredditpinterestmail
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen