Facebooktwitterpinterestrssinstagram

Ida-Viru goes Hollywood!

Estland: In Jõhvi entsteht ein internationaler Filmstudiokomplex

In der Stadt Jõhvi im Osten von Estland wird ein Filmstudiokomplex entstehen, der internationalen Ansprüchen mehr als genügen soll. Es wird berichtet, dass die EU das Projekt mit rund 15 Millionen Euro unterstützt.

Filmstudio Estland
Graphische Darstellung: Vor dem Filmstudiokomplex in Jõhvi. (Darstellung: Eskiis)
Der Baubeginn ist für diesen Sommer geplant, im Herbst 2025 soll das Vorhaben dann bereits abgeschlossen sein. Der Komplex wird in einem Gewerbegebiet angesiedelt sein und ein „klassisches“ Filmstudio sowie Räumlichkeiten für eher digitale oder multimediale Zwecke umfassen.

„Dieser Plan zielt darauf ab, die internationale Filmindustrie in den Landkreis Ida-Viru zu bringen und alle Unterstützungsdienste vor Ort anzubieten“, teilte die Leitung der Ida-Viru Investment Agency zu dem ambitionierten Projekt mit.

“Im letzten halben Jahr hatten wir schon eine ganze Reihe von Anfragen“

Interessanterweise zeichnet sich bereits vor Baubeginn reges Interesse an den Studios ab. „Im letzten halben Jahr hatten wir schon eine ganze Reihe von Anfragen. Und immer geht es darum, wann die Studios fertig sein werden – und ob man sie schon buchen kann“, zitiert ERR die Agency.

Der Komplex wird zwei Filmstudios umfassen: eines mit einer Fläche von 1.200-Quadratmetern und eines mit einer Fläche von 2.000-Quadratmetern. Letzteres wird ausschließlich für die Filmproduktion vorgesehen sein.

Das kleinere Studio wird hingegen nicht nur als eine Art Multifunktionsstudio dienen, sondern kann auch für Konferenzen und Konzerte angepasst werden. Für die Zwischenzeit, wenn gerade kein Filmprojekt am Start ist. Hollywood goes Jõhvi! In Zukunft tatsächlich möglich.

Unser ESTLAND-QUIZ zum Thema Geographie

Sie wollen diesen Beitrag teilen?

Facebooktwitterredditpinterestmail
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen