Facebooktwitterpinterestrssinstagram

Ein 250.000 Dollar-Ticket unter das Meer

U-Boot mit Touristen auf dem Weg zum Titanic-Wrack verschollen

Rettungsteams aus den USA und Kanada suchen intensiv nach einem Touristen-U-Boot, das bei einem Tauchgang zum Wrack der Titanic am Wochenende den Kontakt verlor und verschwand, schreibt die BBC.

titanic wrack
Touristen wollten das Wrack der Titanic besuchen. (Foto: University of Rhode Island)
An Bord des kleinen U-Boots befanden sich fünf Personen, als es am 18. Juni verschwand, und das Schiff wurde bis heute nicht gefunden. An der Suche beteiligen sich staatliche Stellen, die US-amerikanische und die kanadische Marine sowie kommerzielle Tiefseeforschungsunternehmen.

Am Montagnachmittag, dem 19. Juni, wurde angenommen, dass das U-Boot noch über Luftreserven für vier Tage verfügt.

Der Konteradmiral der US-Küstenwache, John Mauger, sagte auf einer Pressekonferenz, man konzentriere sich nun darauf, so viele Suchkräfte wie möglich in das Gebiet zu leiten, so die BBC.

Die US-Küstenwache teilte mit, dass das Forschungsschiff Polar Prince am 19. Juni eine Suche an der Meeresoberfläche durchführte.

Bei dem verschwundenen Schiff handelt es sich um das U-Boot Titan des Tourismusunternehmens OceanGate, mit dem auch der CBS-Journalist David Pogue im vergangenen Jahr zum Wrack der Titanic gefahren war.

Er sagte der BBC, wenn sich das Schiff direkt über dem U-Boot befinde, sei es möglich, über kurze Textnachrichten zu kommunizieren, und es gebe keine andere Möglichkeit der Kommunikation. Der Journalist fügte hinzu, dass es für die Insassen des U-Boots unmöglich ist, aus eigener Kraft herauszukommen, da es von außen verschlossen ist.

Die Website von OceanGate enthält Informationen über die drei U-Boote des Unternehmens, von denen nur das Titan tief genug tauchen kann, um das Wrack der Titanic zu erreichen. Die Tickets, die eine achttägige Reise und einen Tauchgang zum Wrack der Titanic in 3800 Metern Tiefe beinhalten, kosten jeweils 250.000 Dollar.

Der britische Millionär Hamish Harding ist ebenfalls unter den Vermissten. Er verkündete am Wochenende in den sozialen Medien, dass er stolz sei, endlich bekannt geben zu können, dass auch er an der Reise zum Wrack der Titanic teilnehmen werde.

OceanGate hat mitgeteilt, dass es den Kontakt zu einem der Forschungsschiffe verloren habe und dass derzeit alle Aufmerksamkeit auf die Menschen an Bord des U-Boots und ihre Familien gerichtet sei.

Jeder Tauchgang zum Wrack der Titanic dauert insgesamt etwa acht Stunden.

Die Titanic sank im April 1912, ihr Wrack wurde 1985 entdeckt und seither intensiv erforscht.

Unser QUIZ zum Thema ENGLAND

Sie wollen diesen Beitrag teilen?

Facebooktwitterredditpinterestmail
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen